21. Januar 2022
District Living verschoben – WFG stellt Startups vor
Die für den 21. bis 23. Januar geplante neue Lifestyle-Messe DISTRICT LIVING wird pandemiebedingt verschoben. Neuer Termin ist der 21. bis 23. April 2023. Das teilt die veranstaltende Paderborner BBT|MBM Messegesellschaft in einer Pressemitteilung mit.
„Wir haben dankenswerterweise ein hohes Maß an Vertrauen seitens der Aussteller erfahren dürfen. Die vielen innovativen Ideen verdienen bessere Rahmenbedingungen. Daher haben wir schweren Herzens, aber vor allem aus Fürsorgepflicht gegenüber den Besuchern und Ausstellern uns entschlossen, die Messe zu verschieben“ ziehen Brigitta Bergmeier-Tillmann und Helmut Goldschmidt die logische Konsequenz und ergänzen „Gerade, weil alle mit so viel Herzblut und Engagement die Messe gestalten und ein starkes Bedürfnis nach persönlichen Kundenkontakten seitens der zahlreich vertretenen Branchen vorliegt, sind wir in der Verantwortung und tragen diese mit der Verlegung ins Frühjahr 2023.“
Die Vorbereitungen für die DISTRICT LIVING 2023 werden nahtlos weitergeführt. Als hochwertige Verbrauchermesse mit Erlebnischarakter geht die DISTRICT LIVING mit einem breiten Themenmix auf aktuelle Trends, Design, Nachhaltigkeit, Mobilität, hochwertige Qualitätsprodukte und Dienstleistungen ein.
Wirtschaftsförderung Paderborn stellt Startups vor
"Wir respektieren und unterstützen die Entscheidung der Veranstalterin, die Messe zu verschieben", sagt Gründungsberaterin Maria Reimer von der Wirtschaftsförderung Paderborn, die den Messeauftritt der WFG geplant hat. Dort sollte es neben allgemeinen Infos zum Wirtschaftsstandort Paderborn Vorstellungen verschiedener Startups geben. Eingebettet in den Gemeinschaftsstand der Stadt Paderborn sei dies die ideale Gelegenheit, deutlich zu machen, "welche Möglichkeiten sich jungen Gründerinnen und Gründern in unserer Stadt und Region bieten", so Maria Reimer. Im Fokus der Auswahl stand dabei insbesondere das Thema Nachhaltigkeit, welches sich sowohl durch die Messe, aber auch speziell am Stand der Stadt Paderborn wiederfinden wird.
Ein erster Eindruck: Folgende Startups sollten auf der DISTRICT LIVING vorgestellt werden.
Akubu ist ein junges IT-Unternehmen aus Paderborn und entwickelt individuelle Softwarelösungen und digitale Produkte.
"Unsere Geschichte startete 2019 als Startup im Technologiepark. Seitdem sind wir stetig gewachsen, konnten viele Erfahrungen sammeln und haben ein Joint Venture in der Gesundheitsbranche gegründet", sagt Gründer Merlin Roth.
Für seine Kundinnen und Kunden entwickelt Akubu Softwarelösungen und arbeitet gleichzeitig an eigenen digitalen Projekten. "Vor Kurzem haben wir mit dem LinkU-Projekt eine smarte Visitenkarte gelauncht und bieten mit der 3G-Status Software unseres Joint Ventures Saneware, Unternehmen in ganz Deutschland die Möglichkeit ihre 3G-Kontrollen digital durchzuführen."
Warum Paderborn?
"Wir haben Akubu in der Garage33 gegründet. Als Startpunkt war die Paderborner Startup-Szene ein großer Gewinn und wir stehen seither mit vielen Startups und Unternehmen im Technologiepark in Austausch."
Cellgo bildet Lagerhaltung und innerbetrieblichen Transport über eine einzige Hardware ab. Es gibt keine komplizierten Schnittstellen und eine minimale Zeitspanne vom Auftragseingang bis zum Versand. Das automatische Behälterlager mit integrierbaren Förderstraßen umfasst dabei nur drei Komponenten, welche leicht integriert und frei skaliert werden können.
Warum Paderborn?
"Paderborn als Stadt bietet mit der Schnittmenge aus den unterschiedlichen Gründungszentren, den Netzwerken des ostwestfälischen Mittelstands und der Universität Paderborn den idealen Nährboden für DeepTech-StartUps."
Conwerk plant und produziert nachhaltige, modulare und industriell vorgefertigte Wohngebäude aus Container-Modulen. Durch das innovative Baukonzept erfüllen die conwerk Gebäude alle Anforderungen des zukunftsweisenden Bauen und Wohnens. "Wir setzten auf den Einsatz regenerativer Energien, einen sortenreinen Materialkreislauf, intelligente Materialverbunde, optimierte Produktions- und Arbeitsabläufe, Sicherheit in der Bauausführung sowie eine effiziente Nutzung des Wohnraums. Die vor allem im Innenausbau eingesetzten natürlichen Baumaterialien, erzielen dabei für die Bewohner ein gesundes und behagliches Raumklima", sagt Gründerin Ramona Schrör.
Warum Paderborn?
"Unsere Heimatstadt Paderborn bietet mit seiner Region OWL für uns weit mehr als nur Lebensqualität. Mit seiner starken Wirtschaftsstruktur aus produzierendem Gewerbe und der unmittelbaren Anbindung an Zukunftsenergien bündelt die Region sowohl beste Bedingungen und Kompetenzen für den Aufbau unseres Unternehmens, als auch ein leistungsstarkes Lieferantennetzwerk. Wir sind stolz darauf, das Bauen von morgen in Paderborn mitzugestalten."
Ramona Schrör und Harald Bärhold, Gründer von conwerk
Hi wir sind Lia und Franzi von Digimenz. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sowohl Menschen mit Demenz als auch ihren Angehörigen zu helfen, mit der Diagnose umzugehen.
Unsere Tablet App mit individualisierbaren Anwendungen bietet den Demenzerkrankten Beschäftigung und mehr Lebensfreude und gleichzeitig haben Angehörige die Möglichkeit, durch einen separaten Zugriff mehr Transparenz zu erlangen. Denn die durch den Demenzerkrankten generierten Spieldaten in Kombination mit externen Faktoren werden in der App so ausgewertet, dass erstmal ein Langzeit-Krankheitsverlauf eingesehen werden kann. Davon profitieren schließlich auch die Ärzte, denn die individuellen Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten anhand kontinuierlicher Daten, kann sie in ihrer Behandlung unterstützen.
Warum Paderborn?
Die Idee zu Digimenz ist an der Universität Paderborn entstanden und gewachsen. Seither werden wir von der Garage33 durch regelmäßiges Coaching unterstützt, um unser Startup voranzutreiben. Auch langfristig wollen wir den Sitz des Startups in der Region beibehalten, da wir hier schon ein gutes Netzwerk aufbauen konnten. Vor allem profitieren wir von der wachsenden Gründerszene und den Angeboten in Paderborn.
ENERVATE bietet energetische Gebäudesanierung für den Altbaubestand an. Mit der Produktinnovation "Intelligente Thermofassade" können alte Bestandsgebäude schnell und effizient saniert werden, sodass sie einen Energieeffizienzstandard auf Neubauniveau erlangen.
Warum Paderborn?
"In Paderborn gibt es ein großes Potential für Kooperationen von Mittelstandsunternehmen und jungen Startup-Unternehmen. Der Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft über die garage33 und die Wirtschaftsförderung ermöglicht eine schnelle Validierung von Ideen und Qualitätsmanagement durch die Coaches."
ReUse and Trade ist ein Online-Business-Marktplatz für wiederverwendbare Materialien und Rohstoffe.
Viele nicht mehr benötigte Materialien sind weder Abfälle noch müssen sie recyclet werden. Stattdessen können sie zu einem finanziellen Mehrwert gehandelt werden. Aus dieser Idee heraus wurde 2019 ReUse and Trade von Katharina Dombrowski gegründet.
Wir machen es uns zur Aufgabe, das Weiterhandeln dieser Materialien zwischen Unternehmen zu ermöglichen. Deutschlandweit und branchenübergreifend. Sie profitieren allem voran von einer unkomplizierten, digitalen Geschäftsabwicklung und unserer fachmännischen Beratung und Expertise, um alle Vorteile von ReUse and Trade zu erfahren. Denn durch uns steigern Sie nicht nur Ihre Erlöse, sondern vermeiden gleichzeitig unnötige Abfälle. Dabei steht jederzeit unsere Mission im Fokus, den Anteil der Wiederverwendung zu erhöhen und effektloses Recycling zu verhindern.
Scavenger Hunts sind ein partizipatives, App-basiertes und digitales Eventkonzept, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Aufgabenliste erhalten, die sie während eines festgelegten Zeitraums lösen können. Mit Hilfe der vergebenen Punkte werden dabei kreative Lösungen angeregt und nachhaltiges Verhalten belohnt. Zusätzlich können (Nachhaltigkeits-)Informationen vermittelt und die Teilnehmende gezielt zu Partnern, Sponsoren oder anderen Orten gelenkt werden.
Dabei steht natürlich der Spaß im Vordergrund! Scavenger Hunts bieten einen riesigen Erlebnisnutzen und dienen der Kommunikation von Informationen. Daher wird das Eventkonzept auch in den verschiedensten Kontexten eingesetzt: Teambuilding & Onboarding, Nachhaltigkeitsbildung, Marketing und Produktvorstellungen, Musikfestivals, Orientierungsphasen an der Uni, Stadterkundung und vieles mehr. Die Aufgaben erlauben eine direkte und emotionale Ansprache, die Kommunikationsbarrieren überwinden kann. Die tausenden dabei anfallenden Fotos und Videos sind nicht nur authentisch, sie können im Nachgang auch für Kommunikations- und Werbezwecke eingesetzt werden.
Gegründet 2016, von zwei Studierenden der Universität Paderborn ist das junge Unternehmen kontinuierlich gewachsen. Der bisherige Erfolg wurde unterstrichen von zahlreichen Auszeichnungen und Marketing-Awards mit denen Scavenger Hunt Deutschland für seine Arbeit für den Europäischen Rucksack-Marktführer Deuter ausgezeichnet wurde.
Thankful wurde im September 2019 gegründet, mit der Vision, mehr Dankbarkeit in die Welt zu setzen. Durch den Verkauf und die Dienstleistung faire Mode zu produzieren, generiert Thankful Geld für den Gratitude-Fond, welcher sozial-ökologische Projekte unterstützt.
Der Gratitude Fond ist selbst entwickelt und ein transparenter Weg, die Community selber mitentscheiden zu lassen, wohin die Gelder gehen.
Warum Paderborn?
Luis Figge: "Paderborn ist meine Heimat. Ich bin hier groß geworden und bin sehr dankbar jetzt auch einen Fuß in der regionalen Start-Up Szene zu haben. Im Gegensatz zu der eher gemütlicheren Stadt Paderborn, ist diese sehr erfrischend und innovativ."
Benedikt Ötting: "Paderborn ist meine Heimatstadt und ein super Standort mein Studium und Unternehmensgründung zu vereinen. Des werde ich immer eine tiefe Dankbarkeit zu dieser Stadt empfinden."
Vor zwei Jahren stand der Gründer des Hausbaukurses, Julian Droste, vor der für ihn unüberwindbar wirkendenden Aufgabe, seinen Traum vom Eigenheim umzusetzen. Fragen wie "Was kann ich mir leisten? Wer erklärt mir alles? Schaffe ich das alles überhaupt? Wie behalte ich die Kontrolle und den Überblick über alles?" Sorgten für einige schlaflose Nächte. Es dauerte mehrere Monate, bis er die für ihn wichtigen Informationen aus verschiedensten Quellen zusammengesucht hatte. Er fand keine zentrale Anlaufstelle, an der ihm kompakt, leicht verständlich- und von Experten alles erklärt wurde, was er als Bauherr für den Bau wissen musste. Und damit zukünftige Bauherren nicht monatelang ihre Zeit in Foren, auf Internetseite oder beim Wälzen von Büchern verschwänden müssen, hat er gemeinsam mit einem Bauingenieur, einem Fachanwalt für Baurecht und einem Baufinanzierungsexperten den Hausbaukurs entwickelt. Hier finden angehende Bauherren über 90 Videos zu den Themen Baufinanzierung, Grundstücke, Vorplanungsphase (Anträge stellen etc.), Hausplanung, Gewerke, Rechte & Pflichten von Bauherren und baubeteiligte Personen. Ergänzend wird zu einem Großteil der Videos Zusatzmaterial und Checklisten für einen reibungslosen Bauablauf zur Verfügung gestellt. Dieses Gesamtpaket aus Videos, Unterlagen und Checklisten erklärt jedem angehenden Bauherren alles, was er über den Hausbau wissen muss.
Warum Paderborn?
"Ich freue mich sehr darüber, dass die Wirtschaftsförderung Paderborn das bereits vorhandene Startup-Ökosystem durch neue Ideen und Möglichkeiten für Gründungsinteressierte noch attraktiver werden lässt, wie aktuell z.B., dass Gründer ihre Produkte durch eine kostenlose Messebeteiligung in der Praxis prüfen können. Dafür, dass uns diese Möglichkeit gegeben wird, bin ich sehr dankbar."
Unchained Robotics ist ein Paderborner Startup, das sich zum Ziel gesetzt hat, Deutschland zu einem der am stärksten automatisierten Länder der Welt zu machen. Dies kann nur gelingen, wenn der Automatisierungsprozess einfacher, schneller und transparenter gestaltet wird. Und genau das tun wir mit dem Unchained Marketplace und Konfigurator.
Warum Paderborn?
„Paderborn ist für uns ein wunderbarer Ort, um ein Unternehmen zu gründen und zu entwickeln. Die Stadt selbst liegt im Herzen von OWL und beherbergt eine Reihe von KMUs. Die örtliche Universität bietet einen vielfältigen Talentpool und es gibt eine Vielzahl von Strukturen, um junge Startups zu unterstützen, von der garage33 bis hin zum neuen Makerspace.“
Die Vaira UG ist ein junges Unternehmen aus Paderborn, das sich der digitalen Transformation des gesamten Prozesses einfacher Hausanschlüsse, ihrer Vermessung und sonstiger Dokumentation annimmt. Kunden-Onboarding, Auftragserstellung, Disposition, Abrechnung und Prozessdesign finden auf der Webplattform Vaira Office statt. Mit der dazugehörigen Smartphone-Anwendung lassen sich alle Arbeiten auf der Baustelle intuitiv, schnell und qualitätsgesichert bearbeiten. Von digitalen Formularen bis hin zur Vermessung in Augmented Reality – ganz ohne zusätzliche Hardware.
Warum Paderborn?
"Die Region OWL und speziell Paderborn sind für viele von uns während des Studiums eine zweite Heimat geworden. Die Kooperation zwischen Stadt, Universität und jungen Unternehmen bietet Chancen und Hilfestellungen, um als junges Unternehmen Fuß zu fassen. Der Technologiepark ist außerdem ein attraktiver Standort mit kurzen Wegen zu wichtigen Anlaufstellen wie der WFG."
Das Airbnb für Camper
Wir ermöglichen Campern, naturnahe Stellplätze von privaten Gastgeber*innen einfach per App zu finden, zu buchen und zu bezahlen. Gastgeber*in kann jede*r werden, denn du brauchst nur eine leere Fläche mit Blick in die Natur und schon kannst du Camper*innen empfangen und nebenbei noch zusätzliche Einnahmen erzielen. Camper*innen können durch das Angebot mit Filtermöglichkeiten ihren individuellen Platz im Grünen finden.
Wir haben VanSite 2020 in der garage33 in Paderborn gegründet und bestehen nun aus einem 5-köpftigen Team von Camper*innen aus Leidenschaft. Unsere Mission ist es, Menschen die Möglichkeit zu geben, Natur außerhalb der altbekannten Optionen zu entdecken und zu genießen.
Interessierte Unternehmen aus Handel, Handwerk und Manufakturen sind ebenso wie Newcomer und Kreative eingeladen, an einer innovativen Lifestyle-Messe teilzunehmen und können sich gerne beraten lassen und Kontakt aufnehmen unter www.district-living-messe.de. Brigitta Bergmeier-Tillmann und Helmut Goldschmidt bedanken sich bei über 110 Ausstellern, sowie bei allen Messe-Partnern für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.
Neueste Beiträge
- Rückblick: Kreativer Dokumentarfilm-Workshop in der Stadtbibliothek Paderborn
- Hartmann International öffnete zum „Türöffner-Tag der Maus“ seine Türen
- Praxiseinblicke in die Berufswelt rund um die Informatik
- Wissenserhalt im Unternehmen: Paderborner Unternehmen und Forschungseinrichtungen laden zur Teilnahme an Studie ein
- Technikbegeisterung für den Nachwuchs: 25. MINT-Mach-Mittwoch in der Stadtbibliothek Salzkotten
- Projekt „SchuBS“ findet bei Westfalen Weser einen feierlichen Abschluss
Sie haben eigene Unternehmensnews oder Neuigkeiten aus der Region?
Schicken Sie uns einfach Ihren Beitrag über unser Upload Tool.
Immer auf dem Laufenden.
Mit unserem Newsletter sind Sie stets informiert, was am Wirtschaftsstandort Paderborn passiert.