29. September 2023
Kinder forschen: Kita Kempers Hof zertifiziert sich zum wiederholten Mal
Die städtische Kita Kempers Hof hat sich nach 2019 und 2021 erneut als „Haus, in dem Kinder forschen“ zertifiziert. Das Zertifikat ist ein Zeugnis für das naturwissenschaftliche Engagement der Kinder und der pädagogischen Fachkräfte. Für die Zertifizierung muss alle zwei Jahre ein umfangreicher Bewerbungsbogen ausgefüllt sowie eine Dokumentationsreihe zu einem Forschungsthema erstellt werden.
Die Paderborner Kita Kempers Hof hat sich in diesem Jahr dazu mit dem Thema Wasser auseinandergesetzt. Hierbei ist sie den Fragen nachgegangen, wie Wasser aussieht, wie es schmeckt, was man mit Wasser machen kann, welche Farbe es hat und was auf dem Wasser schwimmt und sinkt.
„Die Kindertageseinrichtungen haben seit Langem einen Bildungsauftrag, den wir mit unseren Einrichtungen gerne nachkommen. Mit der spielerischen Erfassung und Befassung mit Themen aus dem MINT-Bereich bekommen Kinder einen tollen Zugang, ihre Umwelt zu begreifen und zu verstehen“, erklärt Sozialdezernent Wolfgang Walter.
Als Auszeichnung für dieses Engagement überreichte Beate Wilper von der Wirtschaftsförderung Paderborn die Urkunde und damit die Zertifizierung als „Haus, in dem Kinder forschen“. Diese wird nach festen Qualitätskriterien vergeben. Möglich wird dies im Kreis Paderborn durch die gemeinsame Initiative des zdi.Paderborn der Wirtschaftsförderung Paderborn und der gemeinnützigen Stiftung „Kinder forschen“. Kern der Arbeit der Stiftung ist ein umfangreiches und bundesweites Fortbildungsprogramm, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte fit macht, Kinder qualifiziert beim Entdecken und Forschen zu begleiten.
„Wir als Kita sind stolz, uns erneut zertifiziert zu haben. Das Forschen hat für uns einen großen Stellenwert in unserer Einrichtung“, freut sich Kita-Leiterin Ella Palnau.