28. Februar 2024
Paderborner Agentur code-x will Netzwerken digitalisieren
Im Rahmen der regelmäßigen Unternehmensbesuche besuchten Wirtschaftsförderer Dr. Marco Trienes und Jürgen Janke, bei der WFG verantwortlich für die Themen Digitalisierung, Innovationen und E-Sport, kürzlich die Paderborner Digitalagentur code-x.
Diese feiert im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Bestehen und hat neben ihrem Kerngeschäft, der Erstellung von Websites, Onlineshops und digitalem Marketing, vor mehr als zehn Jahren die sogenannten „Internet Days“ ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine werbefreie und gebührenfreie Veranstaltungsreihe mit Vorträgen rund um digitale Themen. Mehr als 40 Mal hat code-x die Veranstaltung in den vergangenen Jahren bei wechselnden Gastgebern in ganz OWL durchgeführt und jeweils bis zu 80 Teilnehmer angelockt. „In vielen Städten haben uns tolle Gastgeber die Möglichkeit gegeben, vor Ort einen informativen und inspirierenden Tag mit interessierten Gästen zu verbringen“, sagt code-x-Geschäftsführer Stefan Freise. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer seien danach „gut gelaunt und mit neuen Ideen im Kopf“ in ihren Alltag zurückgekehrt.
Integration in den Arbeitsalltag
Doch die Welt verändert sich und wird immer digitaler. Deshalb finden auch die Internet Days seit Januar 2024 rein digital statt, berichtet Stefan Freise im Gespräch mit der Wirtschaftsförderung Paderborn. An der Idee, über digitale Themen zu informieren und die Teilnehmenden mit neuen Ideen in den Alltag zu entlassen, habe sich nichts geändert. Nur der Rahmen sei ein anderer: „Die Zoom-Veranstaltungen finden zum Teil mehrmals in der Woche statt und sind auf maximal eine Stunde begrenzt“, erklärt Freise. Die Neuerung sei ein Testballon, um das Netzwerken ins digitale Zeitalter zu überführen und den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden. So finden die Termine nicht mehr abends, sondern vormittags oder nachmittags statt, um die Integration in den Arbeitsalltag zu erleichtern und gleichzeitig den Abend für Familie und Freunde freizuhalten.
Die Formate variieren zwischen 30 und 60 Minuten und umfassen praxisorientierte Workshops, Impulsvorträge mit anschließendem Austausch, offene Sprechstunden für individuelle Fragen sowie MeetUps, bei denen sich Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammenfinden. Dabei betont code-x ausdrücklich, dass die Termine keine Werbeveranstaltungen sind und ausschließlich dem Austausch über digitale Themen wie z.B. Marketing, WordPress, E-Commerce oder Datenschutz dienen.
Impulse aus Unternehmen für die eigene Arbeit
Eine Übersicht über die Termine finden Interessierte unter www.code-x.de/internet-days-digital. Wer sich als Referentin oder Referent beteiligen möchte oder einen Themenvorschlag hat, kann sich jederzeit an die Organisatoren wenden.
Dr. Marco Trienes: „Die Unternehmensbesuche in der lokalen Wirtschaft sind sehr wertvoll. Es geht darum, zuzuhören und die aktuelle Situation sowie Perspektivthemen der Unternehmen aufzunehmen. Außerdem lernen wir viel und nehmen Impulse aus den Unternehmen für die eigene Arbeit mit.“ Unternehmen können sich jederzeit über die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten an die Wirtschaftsförderung wenden, um Beratung, Informationen oder einfach nur den Austausch zu suchen.