30. September 2024
Wissenserhalt im Unternehmen: Paderborner Unternehmen und Forschungseinrichtungen laden zur Teilnahme an Studie ein
Die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Paderborn und ihre Partner OWL Maschinenbau, Arbeitswelt.Plus sowie die FINDIQ GmbH laden Unternehmen der Region ein, an der aktuellen Befragung „Wissenserhalt im Unternehmen“ teilzunehmen. Die Studie untersucht den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und weiteren Technologien zur Sicherung von strategischem Wissen und Expertise in Unternehmen – eine entscheidende Herausforderung, insbesondere angesichts der bevorstehenden altersbedingten Veränderungen am Arbeitsmarkt.
Laut dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit werden bis 2035 rund sieben Millionen Arbeitskräfte in den Ruhestand gehen. Dieser bevorstehende Verlust von Fachwissen betrifft alle Branchen, stellt aber vor allem für den Maschinenbau in der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) eine besonders dringliche Herausforderung dar.
Die FHDW forscht seit 2021 intensiv im Rahmen des Kompetenzzentrums Arbeitswelt.Plus an KI-basierten Lösungen für das Wissensmanagement. Mit der aktuellen Studie sollen branchenspezifische Besonderheiten im Maschinenbau und in OWL herausgearbeitet und mit anderen Regionen verglichen werden. Unternehmen können durch ihre Teilnahme nicht nur den Wissenstransfer im eigenen Betrieb reflektieren, sondern auch von den späteren Studienergebnissen profitieren. Diese Erkenntnisse sollen Unternehmen helfen, fundierte Entscheidungen zur Wissenssicherung und Wettbewerbsfähigkeit zu treffen.
Interessierte Unternehmen können an der rund 12-minütigen Umfrage teilnehmen und sich so aktiv in die Forschung einbringen. Die Teilnahme bietet die Möglichkeit, praxisnahe Einblicke in innovative Wissensmanagementstrategien zu erhalten und sich auf zukünftige Veränderungen gezielt vorzubereiten.
Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Studie teilzunehmen.
Link zur Umfrage: https://forms.office.com/e/dRbKavdf9R
Warum ist Ihre Teilnahme wichtig? Die Beantwortung der Fragen bietet Ihnen Gelegenheit, sich mit den aktuellen Herausforderungen des Wissenstransfers auseinanderzusetzen und wertvolle Einblicke in die marktweit diskutierten Strategien zu gewinnen. Nach Abschluss der Studie erhalten Sie die Ergebnisse, die Ihnen helfen können, fundierte Entscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen und zukünftige Maßnahmen gezielt zu planen.
Die Wirtschaftsförderung Paderborn begrüßt diese Initiative als wichtigen Impuls zur Stärkung der regionalen Wirtschaft und lädt alle Unternehmen ein, sich an der Studie zu beteiligen und gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln.
Rückfragen zur Umfrage richten Sie bitte an:
Prof. Dr. Angelika Röchter
Dekanin Betriebswirtschaft
Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW)
Fürstenallee 5 | 33102 Paderborn | Fon +49 5251 301-178
www.fhdw.de | angelika.roechter@fhdw.de