20. Januar 2025
dSPACE ist Markenbotschafter für Paderborn
Die Wirtschaftsförderung Paderborn (WFG) begrüßt mit dSPACE einen weiteren Partner in der Videoreihe „Paderborner Markenbotschaften“. Die Kampagne stellt Unternehmen und Institutionen vor, die den Wirtschaftsstandort Paderborn prägen und seine Stärken herausstellen.
Carsten Hoff, CEO von dSPACE, gibt im Video Einblicke in die Arbeit des international tätigen Unternehmens: „dSPACE wurde 1988 gegründet und zählt heute zu den weltweit führenden Anbietern von Test- und Validierungslösungen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie.“ Mit weltweit rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon etwa 1.600 am Hauptsitz in Paderborn, unterstützt das Unternehmen Technologie- und Mobilitätsanbieter dabei, „das Leben sicherer, sauberer und einfacher zu machen.“
Technologische Spitzenleistung aus Paderborn
Die Entwicklungen von dSPACE adressieren zentrale Themen der modernen Mobilität: Fahrzeugsicherheit, Elektromobilität, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren. Hoff betont: „Alle namhaften Automobilhersteller kaufen bei uns ein.“ Die zunehmende Komplexität im Fahrzeug – von der Software-Integration bis hin zu neuen Mobilitätsfunktionen – sei dabei eine der größten Herausforderungen.
Engagement für Ausbildung und Fachkräfte
Als Spin-off der Universität Paderborn fühlt sich dSPACE der Förderung von Bildung und Fachkräften besonders verpflichtet. „Wir setzen bereits in Kindergärten und Schulen an, pflegen Kooperationen mit Hochschulen und engagieren uns intensiv im MINT-Bereich“, erklärt Hoff. Auch die Zusammenarbeit mit Startups und die Unterstützung junger Gründerinnen und Gründer spielt für das Unternehmen eine wichtige Rolle.
„Paderborn ist für mich die Homebase von dSPACE, von der aus wir unser internationales Geschäft weiter ausbauen“, so Hoff. Die Stadt biete mit ihrem Kultur- und Bildungsangebot nicht nur ein hervorragendes Lebensumfeld, sondern auch ideale Bedingungen, um als Unternehmen zu wachsen und Fachkräfte zu gewinnen.
Die Videoreihe ist ein zentraler Baustein des Standortmarketings der WFG. Ziel ist es, die Innovationskraft und Attraktivität Paderborns darzustellen und Unternehmen, Fachkräfte und Investoren für die Region zu begeistern: „Wir freuen uns über weitere Unternehmen und Institutionen, die ihre Geschichte erzählen und ein Zeichen für Paderborn setzen möchten“, erklärt Tobias Vorwerk, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei der WFG. Interessierte können sich für weitere Informationen direkt an die Wirtschaftsförderung wenden. Produziert werden die Videos vom Paderborner Filmemacher Julian Jakobsmeyer.
Das Video und alle bisherigen Beiträge der Kampagne sind unter www.wfg-pb.de/paderborn abrufbar. Bisher dabei sind BREMER, Connext, digithings, HDO, Hesse, das HNF, IMAscore, S&N sowie die ScMI AG. Das Teilen der Clips ist ausdrücklich erwünscht, um die Sichtbarkeit der Region weiter zu erhöhen.
Beitragskategorien:
Aktuelles aus der Wirtschaftsförderung, Digitalisierung, Neuigkeiten aus Paderborner Unternehmen, TippsNeueste Beiträge
- Neustart für das Paderborner Citymanagement
- dSPACE ist Markenbotschafter für Paderborn
- WRO: Kreativer Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche in Paderborn
- Bildung neu denken: Startups aus dem Gründungszentrum der Universität Paderborn schaffen gesellschaftlichen Mehrwert
- Paderborn im Fokus: Ergebnisse der Umfrage „Einkaufsverhalten und Einkaufsmöglichkeiten in NRW“ liefern wertvolle Einblicke
- Umfrage: Ideen für das Stadtjubiläum 2027
Sie haben eigene Unternehmensnews oder Neuigkeiten aus der Region?
Schicken Sie uns einfach Ihren Beitrag über unser Upload Tool.
Immer auf dem Laufenden.
Mit unserem Newsletter sind Sie stets informiert, was am Wirtschaftsstandort Paderborn passiert.