27. Mai 2025

Erste “BLAU Creative Business Week” vom 14. bis 18. Juni 2025

Ein neues Kapitel für Paderborns Kreativwirtschaft beginnt: Vom 14. bis 18. Juni 2025 bringt die erste Blau Creative Business Week Menschen und Ideen zusammen, die die Zukunft gestalten wollen.

Vom 14. bis 18. Juni findet in Paderborn zum ersten Mal die BLAU Creative Business Week statt. Die Veranstaltungsreihe bringt Unternehmen, Kreativschaffende, Gründerinnen, Gründer, Auszubildende und Interessierte aus Paderborn und Ostwestfalen-Lippe zusammen – mit dem Ziel, Austausch zu fördern, Einblicke zu geben und Potenziale der Kreativwirtschaft aufzuzeigen.

Veranstalter ist der BLAU Creative Business Hub, der aktuell Teile der ehemaligen Alanbrooke Kaserne in ein neues Quartier für kreative und unternehmerische Nutzung umbaut. Dort entstehen Arbeits- und Veranstaltungsräume für Gestalterinnen und Gestalter, Agenturen, Medienproduzierende, junge Unternehmen und technologieaffine Branchen.

Einblick ins Programm: Gespräche, Netzwerke und konkrete Projekte

Den Auftakt bildet am Samstag, 14. Juni, ein offenes Nachmittagsprogramm auf dem Nelson-Mandela-Platz im Alanbrooke-Quartier. Bei BLAU:BEAT sorgen DJs, Essensstände und Mitmachstationen für eine entspannte Atmosphäre, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Am Montag, 16. Juni, diskutieren bei BLAU:TALK in einem leerstehenden Ladenlokal in der Königsstraße 19 Fachleute und Unternehmerinnen und Unternehmer mit der interessierten Stadtgesellschaft über den Beitrag der Kreativwirtschaft zu Innovation, Stadtentwicklung und wirtschaftlichem Wandel.

Eine Baustellenführung am Dienstag, 17. Juni bietet Einblicke in den laufenden Umbau des künftigen Blau Creative Business Hubs auf dem Alanbrooke-Areal – mit Geschichten aus dem Projektalltag und einem Ausblick auf die kommenden Schritte.

Zum Abschluss folgt am Mittwoch, 18. Juni, die Auftaktveranstaltung der neuen Reihe Martini Talks, einem halbjährlichen Treffen für die Film- und Medienbranche, im Pollux Kino, organisiert gemeinsam mit dem Filmunternehmen JUJU.

BLAU Creative Business Hub – Neues Arbeiten im Herzen von Paderborn

Der BLAU Creative Business Hub entwickelt in den kommenden Jahren rund 10.000 m² Fläche auf dem Alanbrooke-Gelände. Ziel ist ein funktionaler Standort für kreative, digitale und gestalterische Berufe mit Raum für Büros, Werkstätten, Co-Working, Veranstaltungen und kleine Produktionsstätten.

Die Blau Creative Business Week versteht sich als Auftaktveranstaltung und Einladung an die Stadt: zum Mitreden, Mitgestalten und zum Aufbau eines tragfähigen Netzwerks aus Wirtschaft, Kreativszene und Stadtgesellschaft.

Einige Programmpunkte sind frei zugänglich, für andere ist eine Anmeldung erforderlich.

Das vollständige Programm und alle Infos zur Anmeldung finden sich unter: www.blau-pb.de/bcbw

Foto (BLAU Creative Business Hub): Sarah Schröerlücke (Marketing), Dr. Dominik Nösner (Geschäftsführer), Matthias de Jong (Geschäftsführer) und Lea Hansjürgen (Events, Community) auf dem Nelson-Mandela-Platz, wo das BLAU:BEAT Open-Air stattfinden wird. 
Social Media
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner