12. Februar 2026

Four 20 Pharma und SC Paderborn 07: Über 60 Teilnehmende beim 2. Informationsabend zum Thema Medizinalcannabis

Bereits zum zweiten Mal luden der SC Paderborn 07 (SCP07) und Four 20 Pharma zu einem Informationsabend rund um das Thema Medizinalcannabis ein – in der NULLSIEBEN-Lounge der Home Deluxe Arena stand diesmal der Einsatz von medizinischem Cannabis in der Schmerztherapie und bei Schlafstörungen auf der Agenda. Als weiterer Partner war PhysioConcept by actiVita mit dabei, deren Experten erläuterten, wie die Physio- und manuelle Therapie sich ergänzend positiv auswirken kann. Rund 60 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, sich in VIP-Atmosphäre aus erster Hand zu informieren, Fragen zu stellen und persönliche Erfahrungen einzubringen.

Über 60 Teilnehmende, lebhafte Diskussionen und lange Gespräche nach dem Vortragsprogramm: all das machte beim 2. Informationsabend des SCP07, von Four 20 Pharma und dem neuen Partner PhysioConcept by actiVita deutlich, wie groß das Interesse zu Medizinalcannabis nach wie vor ist – ebenso wie der Aufklärungsbedarf. Bereits der erste Informationsabend im Mai 2025 hatte großes Interesse geweckt. Die Fortsetzung knüpfte bewusst daran an und vertiefte den Dialog zwischen medizinischen Experten, Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen sowie weiteren interessierten Bürgern. 

Dr. med. Matthias Giesel führte durch den Abend und gab in seinem Vortrag einen fundierten Überblick über den aktuellen Stand möglicher Cannabistherapien. Einen Fokus legte der Facharzt für Anästhesiologie und Schmerztherapie am Christlichen Klinikum Soest dabei auf den Einsatz bei chronischen Schmerzen und Schlafstörungen. Zudem stellte er aktuelle Entwicklungen sowie medizinische Hintergründe anschaulich und verständlich dar.

Ergänzend dazu beleuchtete das Team von PhysioConcept by actiVita den physiotherapeutischen Blickwinkel. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Bewegung und manuelle Therapie als sinnvolle Ergänzung einer Cannabistherapie wirken können. Gleichzeitig erhielten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in den physiotherapeutischen Alltag und die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit.

Besonders berührend war der Erfahrungsbericht von Patient Nicolas Enriquez. Seit einer schweren COVID-Erkrankung auf den Rollstuhl angewiesen, schilderte er in einem Video eindrücklich, wie sehr Medizinalcannabis seine Therapie unterstützt. In einem weiteren informativen Einspieler zum Thema Cannabis im Alter wurden zusätzliche Perspektiven aufgegriffen. Anschließend fand ein intensiver Austausch mit zahlreichen Rückfragen und durchweg positivem Feedback der etwa 60 Teilnehmenden statt.

Tino Haack, Geschäftsführer von Four 20 Pharma, zeigte sich daher am Ende der Veranstaltung entsprechend zufrieden: „Das erneut große Interesse zeigt, dass wir mit diesem Format einen echten Bedarf adressieren. Dass wieder so viele Menschen den Austausch suchen, unterstreicht, wie wichtig kontinuierliche und sachlich interessante Aufklärung bleibt. Gemeinsam mit unseren starken Partnern werden wir diesen Weg daher konsequent weitergehen.“

Auch Seitens des SC Paderborn 07 ist man offen für weitere Veranstaltungen. „Der erste Abend hat den Grundstein für einen offenen Austausch gelegt. Umso mehr freut es uns, dass wir diese Initiative gemeinsam fortsetzen konnten und erneut zahlreiche Interessierte erreicht haben. Solche Formate schaffen Begegnungen, bauen Berührungsängste ab und bringen unterschiedliche Perspektiven zusammen“, erklärt Gerrit Denzer, Geschäftsführer beim SC Paderborn 07, abschließend.

Foto: Be A Star Productions
Quelle: https://www.mynewsdesk.com/de/420pharma/pressreleases/four-20-pharma-und-sc-paderborn-07-ueber-60-teilnehmende-beim-2-patientenabend-zum-thema-medizinalcannabis-3432451
Social Media
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner