30. Juni 2023
Dr. Marco Trienes wird neuer WFG-Geschäftsführer
Donnerstag, 29. Juni 2023 | Stadt Paderborn – Dr. Marco Trienes wird neuer Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH (WFG ). Das entschied der Paderborner Rat in einer Sondersitzung am Donnerstag als Gesellschafter der städtischen Tochter. Der gebürtige Nettetaler wird ab dem 1. Oktober dieses Jahres die Nachfolge von Frank Wolters antreten, der sich nach sechs Jahren in Paderborn zum 1. April 2023 als Geschäftsführer der Tegel Projekt GmbH Berlin einer neuen Herausforderung gestellt hat. Kommissarisch hatte Uwe Schoop die Geschäftsführung der 100prozentigen Stadttochter zwischenzeitlich übernommen.
Dr. Marco Trienes ist 46 Jahre alt und als Interimsleitung bei der Wirtschaftsförderung Wuppertal tätig, bei der er seit 2017 angestellt ist. Bevor er die Leitung übernommen hatte, war er als Stellvertreter des Vorstands der Wirtschaftsförderung Wuppertal aktiv. Von 2002 bis 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule Aachen. Dort hatte er auch sein Studium der Wirtschaftsgeographie erfolgreich abgeschlossen. Im Juli 2013 beendete er dort auch seine Promotion zum Dr. rer. nat. mit der Note „Sehr gut“. Trienes, der sich selbst als kreativer und kommunikativer Rheinländer bezeichnet, wandert und reist in seiner Freizeit gerne.
„Dr. Trienes hat im Bewerbungsverfahren durch seine berufliche Erfahrung, seine Fachkompetenz in der Wirtschaftsförderung und sein persönliches Auftreten überzeugt“, so Bürgermeister und WFG-Aufsichtsratsvorsitzender Michael Dreier, der die WFG als wichtigen Akteur im städtischen Netzwerk sieht. Mit Standortentwicklung, Smart City und Digitalisierung, Einzelhandel und Stadtentwicklung, Immobilien- und Standortentwicklung verfüge der neue WFG-Geschäftsführer über Erfahrungen in Themen, die in Paderborn an der Tagesordnung seien.
„Ich freue mich sehr darauf, in dieser verantwortungsvollen Position für die Stadt Paderborn tätig sein zu dürfen“, betont Dr. Marco Trienes. Der Standort überzeuge mit seinem Wirtschafts- und Wissenschaftsprofil sowie seiner hohen Lebensqualität. „Zusammen mit dem starken Team der Wirtschaftsförderung sowie Rat und Verwaltung möchte ich zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts beitragen und Ansprechpartner für die Unternehmen sein“, unterstreicht der neue Geschäftsführer der WFG.