06. Juni 2024
Gute Arbeit und nachhaltiges Wirtschaften
Die Wirtschaftsförderung Paderborn lädt gemeinsam mit der Stadt Paderborn interessierte Unternehmen zum Austausch über die kommunale Nachhaltigkeitsstrategie ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 26. Juni, von 16 bis 18 Uhr im Technologiepark 13 in Paderborn statt. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, Zweigstelle Paderborn + Höxter.
Nach einer kurzen Vorstellung und Einführung in das Thema Nachhaltigkeitsstrategie sind die Unternehmen eingeladen, in einer offenen Diskussionsrunde ihre Ideen und Sichtweisen zum Handlungsfeld „Gute Arbeit & Nachhaltiges Wirtschaften“ einzubringen. Im Anschluss daran soll in Form eines World Cafés gemeinsam an der Definition von konkreten Zielen und geeigneten Maßnahmen im Handlungsfeld gearbeitet werden.
Hintergrund der Veranstaltung ist die aktuelle Entwicklung der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Paderborn. Im April 2022 hatte der Rat der Stadt die Erarbeitung dieser Strategie beschlossen, nachdem Paderborn erfolgreich am Projekt „Prozesskette Nachhaltigkeit NRW“ des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums teilgenommen hatte. Bis Ende 2024 arbeitet die Stadt nun in einem Multi-Stakeholder-Prozess an der Strategie, begleitet von der LAG 21 NRW, einem unabhängigen Netzwerk aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik.
Ziel des Strategieprozesses ist es, die Sustainable Development Goals (SDGs) auf kommunaler Ebene zu verankern. Dafür wurden fünf zentrale Handlungsfelder definiert: Gute Arbeit und nachhaltiges Wirtschaften, Soziale Gerechtigkeit und zukunftsfähige Gesellschaft, Wohnen und nachhaltige Quartiere, Ressourcenschutz und Klimafolgenanpassung sowie Lebenslanges Lernen und Kultur. Diese Handlungsfelder bilden die Grundlage für die Entwicklung strategischer und operativer Ziele.
Stadt, Wirtschaftsförderung und IHK freuen sich auf eine rege Beteiligung und einen konstruktiven Austausch, um gemeinsam die Zukunft Paderborns nachhaltig zu gestalten.
Interessierte werden gebeten, sich bis zum 21. Juni über das folgende Formular anzumelden: https://wfg-pb.de/nachhaltigkeitsstrategie