24. August 2026
Hochbau des neuen Parkhauses an der Bahnhofsstraße gestartet

Bau nimmt weiter sichtbar Gestalt an
Nach Abschluss der wesentlichen Fundamentarbeiten nimmt der Bau des neuen Parkhauses an der Bahnhofsstraße weiter sichtbar Gestalt an. Mit der Montage der ersten Stahlbetonfertigteile hat nun der Hochbau begonnen.
Innerhalb weniger Tage wurden das Haupttreppenhaus auf der Ostseite in Richtung Bahnhof und die Räume der zukünftigen Radstation aus Betonfertigteilen errichtet. Die Bauteile stammen vom Unternehmen BREMER, das als regionaler Partner an der Umsetzung des Projekts beteiligt ist. Mit dem fertiggestellten Treppenhaus lässt sich erstmals auch vor Ort deutlich erahnen, welche Höhe das zukünftige Parkhaus erreichen wird.
Zurzeit wird das innenliegende Treppenhaus 2 montiert und die für die Technikräume erforderlichen Fundamente werden hergestellt. Parallel dazu schreiten die Arbeiten an den Fundamenten für das Traggerüst des Parkhauses stetig voran.
Ende September sollen die Stahlbauarbeiten beginnen. Die Stahlkonstruktion wird einen wesentlichen Teil des späteren Tragwerks des Parkhauses bilden und den Baufortschritt in den kommenden Wochen deutlich prägen.
„Wir sind mit dem bisherigen Baufortschritt sehr zufrieden. Gerade jetzt, mit dem Beginn des Hochbaus, wird das Projekt für alle Beteiligten und auch für die Öffentlichkeit zunehmend sichtbar. Besonders positiv erleben wir die enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen ASP, HUBER Parking und BREMER als regionalem Partner. Diese Abstimmung funktioniert sehr gut und trägt wesentlich dazu bei, dass wir im Projekt planmäßig vorankommen“, erklärt Jörg Münster, stellvertretender Betriebsleiter des Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebs Paderborn (ASP).
Mit der Errichtung der weiteren Beton- und Stahlbauelemente wird das zukünftige Parkhaus in den nächsten Monaten Schritt für Schritt seine endgültigen Dimensionen annehmen.

