15. Februar 2023

KMU meets Startup: WFG und Palprint besuchen Paderborner Unternehmen

In ihrem Projekt „KMU meets Startup“ bringt die Wirtschaftsförderung Paderborn (WFG) kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit innovativen Startups zusammen. „Durch die Vernetzung fördern wir den Austausch, der für beide Seiten positive Effekte mit sich bringt“, sagt Maria Reimer von der WFG. In den letzten Wochen fanden im Rahmen von KMU meets Startup gleich zwei Unternehmensbesuche zusammen mit dem Startup Palprint statt.

Palprint entwickelt eine automatisierte Herstellung passgenauer Verpackungen für Spezialbauteile, die nach der Verwendung wieder dem Kreislauf zugeführt werden können. Die Idee sei mit dem PET-Flaschen-System zu vergleichen, erklärt Andreas Ribul-Olzer: „Unsere Plattform ermöglicht es, individuelle Verpackungen im 3D-Druck-Verfahren herzustellen, noch während sich das zu verpackende Bauteil in der Produktion befindet.“ Nach der Verwendung könne die Verpackung in den Kreislauf zurückgeführt und das Material nahezu vollständig erneut verwendet werden.

Da besonders die Logistikbranche von solchen Innovationen profitiert und diese dem Startup gleichzeitig wertvollen Input für die Weiterentwicklung und Branchenbedarfe liefern kann, brachte die Wirtschaftsförderung Paderborn das Palprint-Team mit Hartmann International sowie der Cargo Digital World zusammen.

„Solche Gespräche sind für die Netzwerkpflege und den Ideenaustausch extrem wichtig.“

Bei Hartmann International verschafften sich Startup und WFG am Speditionsstandort einen Eindruck von mehr als 12.000 Quadratmetern Cross-Dock-Fläche und gewannen einen tiefen Einblicken in das Paderborner Unternehmen. Uwe Lachmann, Geschäftsführer von Hartmann International, betont: „Solche Gespräche sind für die Netzwerkpflege und den Ideenaustausch extrem wichtig.“ Als Mittelständler brauche es den Mut, einfach mal auszuprobieren und Dinge zuzulassen. Mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Hartmann International in der weltweiten Logistikbranche bestens vernetzt. Am Standort Paderborn errichtet Hartmann International in diesem Jahr rund 20.000 qm neue Lager- und Logistikflächen, die hoch automatisiert ausgestattet werden, um den  zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Das neue Logistikzentrum ist durch ein unterirdisches, vollautomatisches Transportsystem direkt an das europäische Speditionsnetzwerk angebunden und ergänzt die über 100.000 qm großen Logistikflächen in der Unternehmensgruppe.

One-Stop-Shop für Geschäftsmodelle aus der Logistikbranche

Ebenso wie Hartmann International ist auch die Paderborner Cargo Digital World (CDW) Teil der Cargoline, einem internationalen Netzwerk von 85 Partnern in 43 Ländern. Einblicke in die CDW gab Christian Borchers, strategischer Assistent des Vorstands. „Die große Vision von der CDW ist es, ein One-Stop-Shop für Geschäftsmodelle aus der Logistikbranche zu werden“, so Borchers im Gespräch mit WFG und Palprint. Die Arbeit sei in drei Bereiche aufgeteilt: Scouting, Company Building und Investments. Unter dem Dach der CDW werden durch die Startups Cargoboard, CargoCast, Cargonative und warespace relevante Bereiche der Logistikbranche neu aufgestellt. Ihre Dienstleistungen umfassen Online-Buchungen für Palettentransporte, intelligente und standortübergreifende Warenlagerung, CO2-sparende Routenoptimierung und KI gestützte Sendungsprognosen.

Für Hartmann International und Cargo Digital World sind die Nähe zu Startups, der Universität und anderen Unternehmen in Paderborn wichtige Standortvorteile. „Maßnahmen wie KMU meets Startup setzen genau an dieser Stelle an, treiben Netzwerke voran und bilden im Idealfall erfolgreiche Kooperationen“, weiß Maria Reimer. Unternehmen und Startups, die Interesse am Austausch haben, können sich mit ihr in Verbindung setzen, um gemeinsame Termine zu koordinieren.

Foto (WFG/Tobias Vorwerk): v.l. Uwe Lachmann und Tim Esser (Hartmann International), Maria Reimer (WFG) mit dem Palprint-Team: Sebastian Frücht, Paul Lindner und Andreas Ribul-Olzer.
Foto (WFG/Tobias Vorwerk): v.l. Christian Borchers (Cargo Digital World), Paul Lindner (Palprint), Sebastian Frücht (Palprint), Maria Reimer (WFG) und Andreas Ribul-Olzer (Palprint).
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