24. Juni 2024
Mettenmeier sucht Kooperationspartner für IT-Qualifizierung
Das Paderborner Unternehmen Mettenmeier startet ein neues Qualifizierungsangebot und sucht dafür Kooperationspartner aus der IT-Branche. Ziel ist es, Unternehmen zu finden, die IT-Fachkräfte suchen und bereit sind als Praxispartner mehrmonatige Lernphasen in ihrem Betrieb zu ermöglichen.
Die an dieser Weiterbildung teilnehmenden Personen sind in der Regel zwischen 25 bis 59 Jahren alt und suchen nach einer neuen beruflichen Perspektive, z. B. nach einer längeren Familienphase. Viele haben bereits in anderen Berufsfeldern fachliche und praktische Kompetenzen erlangt.
Ab dem 1. Juli 2024 bietet Mettenmeier eine Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für IT-System-Management (IHK) an. Als anerkannter Bildungsträger arbeitet Mettenmeier u.a. mit der Agentur für Arbeit Paderborn zusammen, die die Kosten für Maßnahme diese Maßnahme übernimmt. Die Ausbildung dauert 24 Monate und beinhaltet insgesamt sechs Monate Praxisphasen, die direkt bei den Kooperationspartnern absolviert werden können.
Für die Kooperationspartner entstehen keine Kosten. Nach Abschluss der Umschulung steht eine qualifizierte IT-Fachkraft zur Verfügung, die für Aufgaben im IT-Vertrieb, in der Entwicklung, im Projektmanagement oder im Support eingesetzt werden kann.
Weitere Informationen zur Umschulung finden interessierte Unternehmen bei Mettenmeier unter: Umschulung IT-System-Management – Mettenmeier BILDUNG
Mettenmeier lädt Unternehmen ein, sich als Kooperationspartner zu engagieren. „Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, dem IT-Fachkräftemangel zu begegnen und gleichzeitig qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern eine neue berufliche Perspektive zu bieten“, sagt Geschäftsführerin Stefanie Mollemeier.
Im Rahmen eines Unternehmensbesuchs stellten Stefanie Mollemeier und Philipp Tetzlaff das Programm Dr. Marco Trienes und Jürgen Janke von der Wirtschaftsförderung Paderborn vor. Für WFG-Geschäftsführer Dr. Marco Trienes ist das Angebot eine niedrigschwellige Möglichkeit für Unternehmen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken: „Lebenslanges Lernen ist ein gesamtgesellschaftliches Thema“, so Trienes. „Dieses Programm bietet eine praxisnahe Lösung, um qualifizierte Fachkräfte für die IT-Branche zu gewinnen und gleichzeitig den Teilnehmenden eine solide berufliche Zukunft zu ermöglichen“. Jürgen Janke, selbst ausgebildete IT-Fachkraft, ergänzt: „Gemeinsam können wir die IT-Kompetenz in der Region stärken und vielen Menschen nachhaltige Karrierewege eröffnen.“