26. April 2022
Neuer MINT-Mach-Mittwoch in Salzkotten
Roboter, 3D-Druck, Programmieren, AR/VR und Künstliche Intelligenz
Wie verändert die Digitalisierung die Arbeitswelt? Was bedeutet überhaupt Industrie 4.0? Und wo kann ich Zukunftstechnologien selber ausprobieren? Das Projekt MINT 4.OWL gibt Antworten auf diese Fragen und lädt Schülerinnen und Schüler in ganz Ostwestfalen-Lippe zum "MINTmachen" ein.
Mit einer neuen Kooperation zwischen dem zdi.Paderborn und der Stadtbibliothek Salzkotten finden im Rahmen des MINT 4.OWL-Projekts unter dem Titel "MINT-Mach-Mittwoch" ab sofort monatlich Kurse in der Stadtbibliothek in Salzkotten statt.
Dort können Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 13 Jahren Brücken aus dem 3D-Drucker kennenlernen, eigene Roboter programmieren und die Welt der Augmented und Virtual-Reality erforschen.
Das Angebot ist für Jugendliche kostenfrei.
Brücken aus dem Drucker – Mittwoch, 11. Mai, 16 bis 19 Uhr
Mittlerweile kommen immer mehr Bauteile und manchmal sogar ganze Häuser aus dem 3D-Drucker. Durch das Verfahren können vom kleinsten Bauteil in einem Roboter bis zum Großobjekt aus Beton individuelle Produkte hergestellt werden, wie sie gebraucht werden. In unserem dreistündigen Kurs lernst du die unterschiedlichen Verfahren des 3D-Drucks kennen und erforschst, für welche Produkte sich welche Verfahren besonders gut eigenen. Anschließend baust du mit einem 3D-Druck-Stift eine Brücke, die möglichst viel Gewicht aushalten soll. Welche Brücke am besten funktioniert, wird unser Stabilitätswettbewerb zeigen.
Programmiere deinen Roboter – Mittwoch, 8. Juni, 16 bis 19 Uhr
Roboter und intelligente Elektronik übernehmen immer mehr Aufgaben für uns. Doch wie ist es überhaupt möglich, Geräte so zu steuern, dass diese auch genau das tun, was sie sollen?
In diesem Workshop lernst du Sphero Bolts, also Roboter in Kugelform, selbst zu steuern. Du befasst dich mit ihren Sensoren und programmierst ein Szenario eines Fertigungslagers. Durch die Verknüpfung von Programmierung und der direkten Ausführung der Sphero Bolts kannst du das Thema Industrie 4.0 selbst erleben.
VR und AR erleben – Mittwoch, 13. Juli, 10 bis 13 Uhr
Du wolltest schon immer mal unsere Erde in der Hand halten oder Organe in 3D betrachten? Oder mit der Hilfe eines Tablets eine Bombe entschärfen? Nun, das und noch vieles mehr ist mit Virtual Reality und Augmented Reality möglich! Vielleicht kennst du sogar ein paar Computerspiele, die dich mit Virtual Reality in eine völlig neue Welt versetzen.
Technische Systeme greifen immer mehr in unsere Wahrnehmung ein und generieren im Fall von Virtual Reality eine komplett neue Umgebung. Aber auch unsere reale Umgebung kann mittels Augmented Reality computergestützt durch viele nützliche Informationen erweitert werden, um uns im Alltag zu unterstützen.
In diesem Workshop bekommst du durch viele verschiedene Spiele und Anwendungen einen Einblick in den Bereich der Virtual und Augmented Reality und erfährst, wie diese funktionieren.
Neueste Beiträge
- Paderborn stärkt Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich: zdi.Paderborn erhält Förderzusage für weitere vier Jahre
- „Grüne Gründungen.NRW“: Vierte Einreichungsrunde der Fördermaßnahme gestartet
- Förderung für die Anmeldung von Patenten: Jahresendspurt für WIPANO
- Prof. Dr. Matthias Bauer wird neuer Präsident der Universität Paderborn
- Nachhaltigkeits-Check: kostenfreie Beratungstage für mehr Wettbewerbsfähigkeit
- Startup Monitor 2024: Universität Paderborn gehört zu den TOP 10 Gründungshochschulen Deutschlands
Sie haben eigene Unternehmensnews oder Neuigkeiten aus der Region?
Schicken Sie uns einfach Ihren Beitrag über unser Upload Tool.
Immer auf dem Laufenden.
Mit unserem Newsletter sind Sie stets informiert, was am Wirtschaftsstandort Paderborn passiert.