22. Juli 2025
Neue Teamleitung bei Amplio

Fünf Jahre in der Agenturwelt, viele Projekte, stetig gewachsen, aber auf dem Papier noch keine Führungsverantwortung. Für viele junge Talente in der Kommunikations- und Marketingbranche bleibt der nächste Karriereschritt oft ein ferner Wunsch. Zu wenig Struktur, zu viele Hierarchien oder schlicht fehlende Perspektiven – das Klischee vom “Durchlauferhitzer Agentur” hält sich hartnäckig. Doch es geht auch anders.
So wie bei Carina Graskamp: Die 30-Jährige übernimmt jetzt die Rolle des Team Lead Online Marketing bei der Digitalberatung und Agentur Amplio. Das teilt das Paderborner Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Damit verantworte sie ein achtköpfiges Team und gestalte künftig die strategische Weiterentwicklung der Online-Marketing-Aktivitäten mit. Dies sei ein weiterer Meilenstein in ihrer persönlichen Laufbahn und im Wachstumsprozess des Unternehmens.
Graskamp ist seit der Gründung von Amplio im Jahr 2023 Teil des Kernteams und kennt die Agenturlandschaft in Ostwestfalen bestens. Ihre berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zur Mediendesignerin, gefolgt von einem Bachelor- und Master-Studium im Bereich Kommunikationsmanagement. Erste Berufserfahrungen sammelte sie unter anderem bei PwC und Deichmann, bevor sie sich bewusst für den Einstieg in die Agenturwelt in der Heimat in Ostwestfalen entschied.
“Der Wunsch, nicht nur operativ zu arbeiten, sondern auch mitzugestalten, ist bei mir mit der Zeit gewachsen”, sagt Graskamp. Die Entwicklung hin zu einer Führungsrolle sei dabei vor allem dadurch möglich gewesen, dass ihr Raum zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung gegeben wurde. “Ich bin dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich darauf, nun Verantwortung zu übernehmen – für das Team, unsere Kund:innen und die Weiterentwicklung unseres Online-Marketing-Bereichs”, so Graskamp weiter.
“Carina hat bei uns eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen – von der Macherin bis zur Führungskraft”, erklärt Sebastian Filla, Geschäftsführer bei Amplio. “Ihre Beförderung ist ein starkes Zeichen dafür, dass Agenturen sehr wohl langfristige Perspektiven bieten können, wenn sie wollen – gerade auch hier in OWL.”
Auch Jan Hendrik Leifker, ebenfalls Geschäftsführer bei Amplio, betont die strategische Bedeutung: “Wir glauben an nachhaltige Teamführung, nicht an kurzfristige Titel. Carina ist fachlich stark, menschlich verlässlich und kulturell tief mit unserem Anspruch verbunden – Marketing und Technologie im Einklang zu denken.”
Karriere mit Haltung – mitten in Paderborn
Amplio positioniert sich seit seiner Gründung als Hybrid aus Digitalberatung und Agentur, mit Sitz in Paderborn und einem weiteren Standort in Bielefeld. Das Unternehmen ist Teil der TMC Group, einem Zusammenschluss aus drei spezialisierten Agenturen. Aktuell beschäftigt Amplio 17 Mitarbeitende, vor einem Jahr waren es noch 12 – ein deutliches Wachstum, das mit einem klaren Fokus auf Qualität und Entwicklung einhergeht.
Die Beförderung von Graskamp steht exemplarisch für die Haltung von Amplio: Weg von flachen Versprechen, hin zu echter Verantwortung. Über das vergangene Jahr wurde sie gezielt an die neue Rolle herangeführt – durch enge Zusammenarbeit, wachsende Projektverantwortung und individuelle Förderung.
“Wir wollen mit dem Klischee aufräumen, dass es in Agenturen keine echten Entwicklungsmöglichkeiten gibt”, so Filla. “Mit Carina setzen wir auf langfristiges Vertrauen statt schnellem Wechsel.”