05. September 2023
Neuer Name, neue Fördersumme: Aus Gründerstipendium.NRW wird Gründungsstipendium.NRW
Über 3.600 geförderte Gründerinnen und Gründer seit 2018 – so lautet die beeindruckende Bilanz des Gründerstipendium.NRW seit seinem Start. Nun hat das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen die Verlängerung des Förderprogramms verkündet. Anträge können jetzt bis September 2026 gestellt werden.
Im Zuge der Verlängerung gibt es einige Anpassungen in der Förderung ab dem 01. Oktober 2023. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
- Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten, deren Antrag ab Oktober diesen Jahres bewilligt wird, erhalten eine höhere Förderung: Statt wie bisher 1.000 Euro pro Monat gibt es nun 1.200 Euro monatlich. Maßgeblich ist das Datum des Zuwendungsbescheids. Solltet ihr gerade schon einen Antrag gestellt haben, aber noch keinen Zuwendungsbescheid erhalten haben (d. h. der Antrag wurde noch nicht bewilligt), melden wir uns zeitnah bei euch per E-Mail mit weiteren Informationen.
- Das Stipendium wird familienfreundlicher: Bei der Geburt eines Kindes kann das Stipendium um drei Monate verlängert werden. Stipendiatinnen und Stipendiaten, die Elterngeld beziehen, können das Stipendium bis zu 12 Monate pausieren.
- Neuer Name: Aus dem Gründerstipendium.NRW wird das Gründungsstipendium.NRW.
Sobald die neue Richtlinie mit allen Änderungen veröffentlicht ist, findet ihr sie hier: Gründungsstipendium.NRW
Mit dem Gründungsstipendium.NRW erhalten bis zu drei Gründerinnen und Gründer eines Start-ups bis zu ein Jahr lang jeweils 1.200 Euro monatlich. Insgesamt 37 Netzwerke mit 110 Anlaufstellen in Nordrhein-Westfalen übernehmen die Auswahl und Beratung der Interessenten. Sie unterstützen bei der Antragstellung und bieten eine zeitnahe Möglichkeit zur Präsentation vor den Jurys. Eine Übersicht über alle Netzwerke und Anlaufstellen gibt es hier.
Die nächste Jurysitzung für das Gründungsstipendium.NRW bei der GründungsOffensive Paderborn findet am Montag, 4. Dezember 2023 statt. Weitere Informationen dazu finden sich hier: Jurysitzung am 4. Dezember. Ansprechpartnerin ist Heike Süß (05251-1609064, heike.suess@wfg-pb.de)