23. August 2023
OWL baut digital
Fachkräftemangel durch Digitalisierung begegnen: Wirtschaftsförderung und Kreishandwerkerschaft stellen am 24. August best practices aus der Region vor
Der Fachkräftemangel und die Digitalisierung stellen die Baubranche vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Oft traditionell geprägt und teilweise skeptisch gegenüber Veränderungen, müssen Bauunternehmen und Fachkräfte heute bereit sein, sich neuen digitalen Arbeitswelten zu öffnen. Gelingt dieser Schritt, kann dem Mangel an Fachkräften durch die effiziente Nutzung von digitalen Mitteln positiv begegnet werden.
Wie das Baugewerbe in Ostwestfalen-Lippe Digitalisierung in der Praxis einsetzt, ist Thema einer Kooperationsveranstaltung der Wirtschaftsförderung Paderborn und der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe am Donnerstag, 24. August. Vier Beispiele aus der Region zeigen dort, wie sie Digitalisierung im Unternehmen umsetzen und was für sie und ihre Kundschaft gut funktioniert. Ziel der Veranstaltung ist es, neue technische Möglichkeiten kennenzulernen, für das eigene Umfeld zu bewerten und daraus individuelle Ideen zu entwickeln.
Das Programm
- Einlass ab 17:30 Uhr (mit Currywurst, Falafel & Getränken)
- Start Panel um 18:00 Uhr (Moderation Michael Krakow)
- Holz gestalten – Matthias Gerdesmeier – Handwerk meets CAD und Lean Management
- Peters Badgestaltung – Philipp Peters – VR und eine digitale Plattform eröffnen neue Welten
- BauBuddy – Lars Kunau – Prozesse und Dokumentation digitalisieren
- vaira – Max Erdmann – Büro und Baustelle digital und intuitiv verbinden
- im Anschluss: Zeit zum Netzwerken
- Ende gegen 20:00 Uhr
Weitere Informationen zum Panel
Für den Inhalt sind die Unternehmen selbst verantwortlich.
Unternehmen
Wir sind eine Möbelmanufaktur für Interieur Design aus Salzkotten und bestehen seit 2004. Zur Zeit beschäftigen wir 6 Mitarbeiter. Wir erstellen immer Einzelstücke für die Einrichtung in privaten und gewerblichen Räumen. Angefangen von kleinen Badmöbeln bis hin zur Küche und ganzen Wohnung und Haus -Einrichtungen. Unsere Ansätze sind immer lösungsorientiert und im Sinne des Kunden.
Projekt/Produkt
CAD in 3-D haben wir schon 2010 angefangen. Ausgedruckt noch alles in Papierform. Später kam die digitale Zeiterfassung dazu. Dann sind wir glücklicherweise noch vor Corona angefangen, in der Werkstatt möglichst papierlos zu werden. Mit einer neuen Branchensoftware im Büro und verschiedenen anderen digitalen Lösungen (Auftragskommunikation in der Werkstatt) ging es weiter. Aktuell sind wir dabei, die Digitalisierung auch im Lean Management anzuwenden.
Unternehmen
Seit 1930 sind wir ein eigenständiges Familienunternehmen, das sich auf die Bereiche Badgestaltung, fortschrittliche Haustechnik, Elektrotechnik und erstklassigen Kundenservice spezialisiert hat. Nunmehr in der vierten Generation geleitet, setzen wir erfolgreich unseren Weg in die Zukunft fort. Qualität und Kundenorientierung sind bis heute die entscheidenden Pfeiler unseres langjährigen Erfolgs. Wir können, was wir tun. Und wir tun, was wir können. Darauf können Sie sich verlassen.
Projekt/Produkt
Durch dein Einsatz von Office 365 versuchen wir immer mehr Prozesse im Büroalltag zu digitalisieren. So dient One Note als Notizablage für alle Projektinfo. Vom Erstkontakt, über das Baustellencontrolling bis zur Endabrechnung. Mit Microsoft Teams konnten wir eine Kommunikationsplattform schaffen, wo in unterschiedlichen Teams Informationen ausgetauscht werden. Ähnlich wie WhatsApp, jedoch datenschutzkonform. Weiterhin die Teams als Dateiablageort für alle Mitarbeiterinformationen, Datenblätter, Einsatzplanungen, etc. Wir sehen in diesem Bereich noch weiteres Ausbaupotential, sodass wir in Zukunft noch weitere Funktionen des Office-Paketes nutzen werden.
Unternehmen
Die ambigus GmbH wurde 2020 gegründet und ist ein Technologie Start-up aus Wentorf bei Hamburg. Mit der Digitalisierung im Handwerk als wichtige Kernkompetenz entwickeln wir neue Produkte für eine effektive Nutzung wertvoller Ressourcen. Wir legen großen Wert auf Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit und unterstützen unsere Kunden mit technischem Support und Beratungsdienstleistungen. Darüber hinaus ist die ambigus GmbH ein Vorreiter in der digitalen Transformation und ermöglicht Unternehmen, ihre betriebliche Effizienz zu steigern und Geschäftsprozesse zu optimieren.
Projekt/Produkt
BauButler (www.baubutler.de) ist ein Produkt der ambigus GmbH. Die Anwendung bietet alle wichtigen Tools für die saubere Organisation und Durchführung von Projekten in einer App, wie bspw. Mitarbeiterdisposition, Arbeitsaufträge, Zeiterfassung, Bau- und Fotodokumentation, Checklisten und Protokolle. Dank der integrierten Chat-Funktion ist man im ständigen Kontakt mit seinen Mitarbeitern vor Ort und somit immer auf dem neuesten Stand.
Slogan
Unser System hilft Bauunternehmen und Handwerkern, die Prozesse digital erfassen wollen, indem wir Ihnen eine intuitive und zeitsparende Lösung bieten, welche sich an jedem Ort und zu jeder Zeit bedienen lässt.
Unternehmen
Seit 2019 entwickelt das Team um Geschäftsführer Max Erdmann eine umfassende Lösung für die Bau- und Handwerksdokumentation. Mit der gleichnamigen Plattform »Vaira« löst das Paderborner Unternehmen übliche Herausforderungen der Kommunikation, Kooperation und Datenerfassung, die zwischen Baustelle, Büro oder in der Kollaboration mit anderen Betrieben entstehen. Mit mittlerweile über 200 Kunden und namhaften Investoren und Partnern tritt Vaira auf wichtigen Branchen-Events als gefragter Experte zum Thema Baudigitalisierung auf und sorgt für Effizienzsteigerungen auf deutschen Baustellen.
Projekt/Produkt
Ohne Installation am PC gleich im Browser starten und unterwegs das Handy nutzen – mit diesem Ansatz verbindet Vaira das Wissen im Büro und auf der Baustelle nahtlos. Neben automatisierten Prozessabläufen bietet die Plattform inklusive App eine vollständig digitale Bauakte, die intuitive Vermessung per Augmented Reality sowie die Fotodokumentation in einer einheitlichen daten- und rechtssicheren Anwendung – ganz ohne E-Mails, WhatsApp und Co.
Titelfoto (WFG/Tobias Vorwerk): v.l. Matthias Gerdesmeier (Holzgestalten Gerdesmeier), Philipp Peters (Peters Badgestaltung und Haustechnik), Hacer Ritzler-Engels (Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT), Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe), Michael Krakow (Moderation), Jürgen Janke (Wirtschaftsförderung Paderborn) und Max Erdmann (vaira).
Neueste Beiträge
- Reisewitz GmbH gewinnt Sust-Award 2024: Nachhaltigkeit als Erfolgsmodell
- Paderborn stärkt Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich: zdi.Paderborn erhält Förderzusage für weitere vier Jahre
- „Grüne Gründungen.NRW“: Vierte Einreichungsrunde der Fördermaßnahme gestartet
- Förderung für die Anmeldung von Patenten: Jahresendspurt für WIPANO
- Prof. Dr. Matthias Bauer wird neuer Präsident der Universität Paderborn
- Nachhaltigkeits-Check: kostenfreie Beratungstage für mehr Wettbewerbsfähigkeit
Sie haben eigene Unternehmensnews oder Neuigkeiten aus der Region?
Schicken Sie uns einfach Ihren Beitrag über unser Upload Tool.
Immer auf dem Laufenden.
Mit unserem Newsletter sind Sie stets informiert, was am Wirtschaftsstandort Paderborn passiert.