28. Februar 2022

Sperrung der Bahnhofstraße in Paderborn: Diese Umleitungen gelten ab Montag

Ab Montag, 28. Februar, ist die Bahnhofstraße im Bereich zwischen dem Frankfurter Weg und der Pontanusstraße für etwa 12 Monate gesperrt. Die Vollsperrung ist notwendig, um die neue Brücke an die Bahnhofstraße anschließen und die Kanal- und Straßenbauarbeiten zwischen der Brücke und der Pontanusstraße sicher durchführen zu können. Während dieser Sperrung ist die Einmündung der Bahnhofstraße in die Pontanusstraße mit einer Sperrung vom 28. Februar 2022 bis voraussichtlich 22. April 2022 betroffen, da hier die Kanal- und Straßenbauarbeiten beginnen.

Bürgermeister Michael Dreier bittet alle Bürger*innen um Verständnis für die Einschränkungen, die durch die Sperrung entstehen. „Der Neubau der Brücke ist eine wichtige und notwendige Baumaßnahme, um eine sichere und zukunftsfähige Verbindung vom Frankfurter Weg in die Innenstadt zu schaffen. Uns ist bewusst, dass dies für viele Verkehrsteilnehmende zunächst leider mit Beeinträchtigungen verbunden ist“, so Dreier. Aus diesem Grund habe die Stadt Paderborn alles darangesetzt, die Einschränkungen möglichst gering zu halten. „Ich bin sehr froh, dass wir die Vollsperrung von geplanten drei Jahren auf 12 Monate reduzieren konnten“, so der Bürgermeister. Für die Zeit der Sperrung bittet Michael Dreier die Bürger*innen, die ausgeschilderten Umleitungstrecken zu nutzen. Die Stadt Paderborn werde die geänderten Verkehrsströme von Beginn an beobachten und bei Bedarf Anpassungen am Umleitungskonzept vornehmen, versicherte Dreier. 

Folgende Umleitungen in die Innenstadt gelten ab Montag, 28. Februar:

KFZ-Verkehr:

Die Umleitung für Kraftfahrzeuge erfolgt über den Heinz-Nixdorf-Ring, die Neuhäuser Straße und die Rathenaustraße in Richtung Bahnhof/Neuhäuser Tor. Auch die Wege über die B64 und den Frankfurter Weg sowie die Borchener Straße in Richtung Westerntor führen in die Innenstadt. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.

Radverkehr:

Der Radverkehr wird nördlich zunächst über den Radweg am Heinz-Nixdorf-Ring über Damaschkestraße, Anton-Heinen-Straße, Karl-Sonnenschein-Straße und Klöcknerstraße in Richtung Innenstadt umgeleitet. Sobald die Sperrung an der Einmündung  Bahnhofstraße/Pontanusstraße aufgehoben wird, können Radfahrende ab der Anton-Heinen-Straße auch die Pontanusstraße nutzen. Südlich wird die Innenstadt vom Frankfurter Weg über die Wollmarktstraße und die Borchener Straße erreicht. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.

ÖPNV:

Der Busverkehr wird über Klöcknerstraße und Pontanusstraße umgeleitet. Diese Straßen werden Einbahnstraßen, damit der Busverkehr sicher über diese Straßen geleitet werden kann und das Parken für Anwohnende am Straßenrand weiterhin möglich bleibt. Die Klöcknerstraße kann nur Richtung Riemekestraße befahren werden und die Pontanusstraße nur in Richtung Bahnhofstraße. In der Zeit, in der die Einmündung der Bahnhofstraße in die Pontanusstraße gesperrt ist, wird der Busverkehr ersatzweise über die Rathenaustraße umgeleitet.

Aufgrund der Sperrung kommt es sowohl beim PaderSprinter als auch bei der BVO zu Fahrplanänderungen. Unter www.padersprinter.de bzw. unter www.ostwestfalen-lippe-bus.de/fahrplandownload können sich die Fahrgäste über die aktuellen Fahrpläne informieren.

 

Alle Umleitungen sowie weitere Informationen zur Baumaßnahme an der Bahnhofstraße sind auch im Internet unter www.im-westen-was-neues.de zu finden.

Social Media
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner