19. Oktober 2023

Strategie statt Aktionismus – Nachhaltigkeit im Unternehmen

Wirtschaftsförderung und Kreishandwerkerschaft informieren über nachhaltige Unternehmensstrategien

Nachhaltigkeit ist heute wichtiger denn je. Unternehmen müssen sich damit auseinandersetzen, um in der Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, den Medien und potenziellen Mitarbeitern erfolgreich zu sein. Auch kleinere Unternehmen und Handwerksbetriebe könnten in Zukunft vermehrt nach ihrem Engagement in Sachen Nachhaltigkeit gefragt werden.

Der Grund dafür sind neue europäische Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Ab 2024 sind Großunternehmen verpflichtet, regelmäßig über ihre sozialen und Umweltrisiken sowie die Auswirkungen ihrer Tätigkeiten auf Mensch und Umwelt zu berichten. „Da diese Berichte auch Informationen über Lieferketten und Geschäftsbeziehungen enthalten, sind auch kleinere Betriebe indirekt von den neuen Vorgaben betroffen“, erklärt Heike Süß von der Wirtschaftsförderung Paderborn.

Wie Unternehmen sich bereits jetzt auf die Neuerungen vorbereiten können und wie sie das, was sie bereits tun, nutzen können, ist Thema einer Informationsveranstaltung.

Die Wirtschaftsförderung Paderborn und die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe laden am Donnerstag, 23. November, um 18 Uhr zur Veranstaltung bei der Firma GLASS am Frankfurter Weg 28 in Paderborn ein.

Unter dem Titel „Strategie statt Aktionismus“ wird das Referententeam von InnovaKom erläutern, wie Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit methodisch angehen können. Sie zeigen, dass eine Nachhaltigkeitsstrategie Unternehmen nicht nur ermöglicht, zukunftsorientiert zu handeln, sondern auch die betriebliche Effizienz steigern und das Vertrauen von Kunden, Mitarbeitern und Finanzpartnern stärken kann.

Die Veranstaltung bietet eine gute Gelegenheit, praxisnahe Einblicke in das komplexe Feld der Nachhaltigkeit zu erhalten, fasst Heike Süß zusammen.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter: Strategie statt Aktionismus

Foto (WFG/Tobias Vorwerk): Strategie statt Aktionismus: Die Veranstalter laden Unternehmen ein, sich strategisch mit dem Thema Nachhaltigkeit zu befassen: v.l. Yannik Stangier (Kreishandwerkerschaft Paderborn Lippe), Heike Süß (Wirtschaftsförderung Paderborn), Hacer Ritzler-Engels (Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT), Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe) und Jürgen Janke (Wirtschaftsförderung Paderborn).
Social Media
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner