26. April 2024
Tag der Städtebauförderung: Stadtspaziergang entlang der Bauprojekte
Bereits zum neunten Mal findet am Samstag, 4. Mai 2024, der Tag der Städtebauförderung in Paderborn statt. Auch in diesem Jahr sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu eingeladen, wichtige Bauprojekte in der Innenstadt zu erkunden.
Auf einem geführten Stadtspaziergang mit Dietmar Böddeker, Leiter des Referates für Städtebauförderung, erhalten die Besucherinnen und Besucher viele interessante Informationen zu den verschiedenen Förderprojekten. Los geht es um 11 Uhr am Adam-und-Eva-Haus, wo der Stadtspaziergang mit einer Führung durch die im Herbst eröffnete Open Library beginnt. Anschließend führt der Weg durch den neuen Lesegarten der Stadtbibliothek zur Uferpromenade der Michaelstraße. Von dort geht es entlang der Mühlenstraße durch das Paderquellgebiet und über den Weberberg zu den Königsplätzen. Hier führt der Spaziergang über die alten Königsplätze zur künftigen Lösung des Lebensmittelmarktes, zur Königstraße und zur Brückengasse. Zurück über die alten Königsplätze werden die Teilnehmenden zum Stadthaus geleitet, wo die Möglichkeit besteht, direkt an einer der beiden geplanten Baustellenbesichtigungen mit Projektleiterin Johanna Jablonski teilzunehmen.
An den Baustellenbesichtigungen um 12 Uhr und 12:30 Uhr kann auch losgelöst vom Stadtspaziergang teilgenommen werden. Treffpunkt ist jeweils vor dem Eingang des Stadtmuseums. Eine Anmeldung zum Stadtspaziergang bzw. zu den Baustellenbesichtigungen ist nicht erforderlich.
Zusätzlich gibt es in diesem Jahr wieder einen aktualisierten virtuellen Stadtrundgang entlang der Förderprojekte, auf den man sich auch bequem von zuhause aus begeben kann. Für das virtuelle Erlebnis hat das Amt für Vermessung und Geoinformation mit einer speziellen 360-Grad Kamera-Aufnahmen von dem gesamten Rundgang und den Projekten gemacht und diese zu einer Tour zusammengeführt. Unter www.paderborn.de ist der virtuelle Rundgang ab dem 4. Mai zu finden.
Der Tag der Städtebauförderung ist eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung – gemeinschaftlich initiiert durch den Bund, das Land, den Städte- und Gemeindebund, den deutschen Städtetag sowie der Bauministerkonferenz. Am Tag der Städtebauförderung werden die vielfältigen Möglichkeiten der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern in einem bundesweiten Format vermittelt, die Leistungen und Erfolge der Städtebauförderung der Öffentlichkeit vorgestellt und das Engagement der Kommunen, ihrer Partnerinnen und Partner in der Stadtentwicklung sowie ihrer Bewohnerinnen und Bewohnern gewürdigt.