17. Juni 2024
Teams aus Steinheim, Halle und Detmold gewinnen zdi-Regionalwettbewerb in Paderborn
Das Team „Code-Juniors“ von der Gemeinschaftsgrundschule Steinheim hat den Regionalwettbewerb des zdi-Roboterwettbewerbs am 7. Juni in Paderborn gewonnen. Den zweiten Platz sicherte sich die „Kebab Connection GS“ von der Ravensberger Erfinderwerkstatt in Halle (i.W.).
In der Altersklasse weiterführende Schulen setze sich das Team „Code-Attack“ von der Realschule in Steinheim gegen den Zweitplatzierten „AHF-Robots I“ vom AHF Gymnasium Detmold durch. In der Kategorie Robot-Game des Wettbewerbs schicken die Teams ihre selbst programmierten Roboter auf eine Mission rund um das Thema Smart City.
Insgesamt 15 Teams von Schülerinnen und Schülern trafen sich am 7. Juni in der Friedrich-Spee-Gesamtschule in Paderborn zu einem der sieben Regionalwettbewerbe des zdi-Roboterwettbewerbs 2024. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema Smart Cities. So mussten die Schülerinnen und Schüler ihre LEGO-Roboter so programmieren, dass sie verschiedene symbolische Aufgaben auf dem Spielfeld lösen. Dazu gehören unter anderem die Installation von Sensoren, der Bau einer Tiny House Siedlung oder die Platzierung eines Carsharing-Autos.
Die Erst- und Zweitplatzierten haben sich für die Teilnahme am zdi-Landesfinale qualifiziert. Dieses findet am 22. Juni in Mülheim an der Ruhr statt.
Begleitet wird der Paderborner Wettbewerb vom zdi-Zentrum der Wirtschaftsförderung Paderborn, das sich für die frühe MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen engagiert. Es ist Teil der Landesinitiative zdi.NRW. Diese steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteuren aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses.
Weitere Informationen zum Angebot unter www.zdi-pb.de.