23. September 2021

Ausschreibung zum urbanana-Award 2022 gestartet

Kreative und innovative Köpfe können ihre Ideen für den Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen bis zum 7. Januar 2022 einreichen. 

Gemeinsam mit seinen Partnern sucht Tourismus NRW im Rahmen des urbanana-Awards innovative und nachahmenswerte Projekte im Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen. Ein Sonderpreis richtet sich insbesondere an kreative Köpfe aus der Gastronomie- und Foodbranche. Schirmherr der Veranstaltung ist der Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Andreas Pinkwart.

Der urbanana-Award zeichnet engagierte Macherinnen und Macher aus, die neue Angebote, Unternehmungen oder Dienstleistungen im Städtetourismus entwickeln oder bereits umsetzen. Bereits zum vierten Mal werden innovative als auch nachahmenswerte Projekte von Selbstständigen, Freiberuflerinnen, Freiberufler und kleinen oder mittelständischen Unternehmen gesucht, die in und für die urbanen Zentren Nordrhein-Westfalens aktiv sind. In der Vergangenheit wurden so unter anderem animierende Apps, themenspezifische Stadtführungen, ein VR-Festival oder eine popkulturelle Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der urbanen Szenehotellerie prämiert.

Interessierte können sich mit ihren Projekten, bei denen es sich sowohl um geplante Ideen für die Zukunft als auch bereits begonnene Angebote handeln kann, bis zum 7. Januar 2022 um einen von sechs Preisen bewerben, die mit jeweils 4.000 Euro dotiert sind. Darüber hinaus wird ein Sonderpreis verliehen, der sich vornehmlich an Bewerberinnen und Bewerber mit gastronomischen oder anderweitig kulinarischen Hintergrund richtet: Im Rahmen der Gourmetfestivals in Köln, Mönchengladbach und Düsseldorf werden den Gewinnerinnen und Gewinnern des Sonderpreises im Sommer 2022 eine 9m²-große Stellfläche in allen drei Städten im Wert von rund 7.000 Euro zur freien Verfügung gestellt.

Durch den Award möchte Tourismus NRW gemeinsam mit Düsseldorf Tourismus, KölnTourismus und Ruhr Tourismus und in Zusammenarbeit mit CREATIVE.NRW die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle an der Schnittstelle von Tourismus-, Kreativ- und Digitalwirtschaft anregen.

Weitere Informationen zum urbanana-Award 2022 und den Link zum Bewerbungsformular finden sich hier: https://urbanana.de/de/urbanana-award/

Beitragskategorien:
Kreativwirtschaft, Tipps
Social Media