20. Oktober 2023
VfL Wolfsburg setzt auf digitale Visitenkarten aus Paderborn
Der VfL Wolfsburg setzt einen Meilenstein in Richtung eines umweltfreundlichen Betriebs. Ab sofort führt der Verein digitale Visitenkarten von der Paderborner Marke LinkU für einen ressourcenärmeren Außenauftritt ein. Das teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.
Die Entscheidung, auf digitale Visitenkarten umzusteigen, unterstreiche das Engagement des Vereins für den Umweltschutz. Der VfL setzt sich langjährig in verschiedenen Initiativen für Nachhaltigkeit ein, darunter die Aufforstung in der Region, die Verwendung nachhaltiger Baumwolle für Fanartikel mit dem Projekt „Vom Feld in den Fanshop“ und der Partizipation beim „Race to Zero“.
„Umweltfreundliches Verhalten ist für uns von besonderer Bedeutung und wir versuchen dabei immer, innovative Wege zu beschreiten, um unsere Nachhaltigkeit zu optimieren“, sagt VfL-Geschäftsführer Michael Meeske. Die Einführung der digitalen Visitenkarten ist ein Schritt nach vorne, um den ökologischen Fußabdruck des Vereins weiter zu reduzieren. Die Verwendung digitaler Visitenkarten bedeutet, dass keine Papierressourcen verschwendet werden und keine Druckfarbe verwendet wird, was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch Kosten einspart und den Verein digitaler gestaltet.
„Die Einführung der digitalen Visitenkarten von LinkU ist ein logischer Schritt für den VfL, da er perfekt zur Nachhaltigkeitsagenda des Vereins passt,“ bestätigt auch Philipp Kochan, Geschäftsführer des Paderborner Startups LinkU. „Wir freuen uns, dass die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH uns als Partner für diesen Schritt in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit gewählt hat.“
Das Paderborner Softwareunternehmen hat 2021 die digitale Visitenkarte als eigenes Projekt gestartet und stattet nun sowohl Unternehmen als auch Einzelkunden mit ressourcenschonenden und digitalen Visitenkarten aus. Der Wechsel zu digitalen Visitenkarten ist nicht nur nachhaltig, sondern auch aus Unternehmenssicht praktisch. Die Visitenkarte auf dem Smartphone wird nie vergessen, hinterlässt bei jedem Kunden Eindruck und ermöglicht einen schnellen und effizienten Austausch von Kontaktdaten inklusive Zusatzinfos, wie Links zu relevanten Webseiten oder Informationsmaterial.
Über LinkU
LinkU ist eine Marke der Akubu GmbH aus Paderborn. Das Softwareunternehmen wurde 2019 im Startup Programm der Garage 33 gegründet und hat 2021 ihre Marke LinkU mit der Vision einer digitalen und nachhaltigen Visitenkarte entwickelt. Mit der digitalen Visitenkarte bieten die Gründer eine Visitenkarte, die ohne Papier(müll), Nachbestellungen oder Druckfarbe auskommt und gleichzeitig immer die aktuellen Kontaktdaten enthält. Eine digitale Visitenkarte ist eine Micro-Webseite mit Kontaktdaten, Logo, Bild und Zusatzinformationen, wie Terminbuchung, Links, Dateien oder Social Media Accounts. Die digitale Visitenkarte kann per QR-Code oder Link aufgerufen und die Kontaktdaten sofort auf dem Gerät gespeichert werden.