10. September 2024
Vorbildrolle im Klimaschutz bei der Stadt Paderborn
Die Stadt Paderborn macht einen wichtigen Schritt in Richtung CO2-Neutralität. Mit der Einführung der Urbanen Datenplattform werden der Energieverbrauch und die Stromerzeugung durch Photovoltaikanlagen an städtischen Kitas erstmals transparent und tagesaktuell in Echtzeit erfasst. Das Dashboard zeigt dabei, wie der Energiebedarf der Einrichtungen durch die eigenen Solaranlagen gedeckt wird.
Zukünftig soll dieses innovative Tool auf alle öffentlichen Gebäude mit Photovoltaikanlagen in Paderborn ausgeweitet werden. Durch den Einsatz moderner Sensortechnik können die erzeugten und verbrauchten Energiemengen sowohl täglich als auch als Jahresrückblick dargestellt werden. Dieses Projekt ist ein Baustein in der umfassenden Strategie der Stadt Paderborn, um eine nachhaltige und CO2-neutrale Zukunft zu erreichen. Die bisherigen Entwicklungen zeigen eine positive Tendenz.
Ein kleines Projektteam bestehend aus dem Geoinformationsservice und dem Gebäudemanagement der Stadt Paderborn kümmert sich seit Oktober 2023 um die Darstellung von Daten der Photovoltaikanlagen auf städtischen Immobilien, wie beispielsweise Kitas und deren Energieerzeugung.
Von der Fachanwendung des Gebäudemanagements werden Daten zur Energieerzeugung auf die Urbane Datenplattform der Stadt eingespeist. Über ein 3D Stadtmodell, ganz im Sinne eines digitalen Zwillings, stellt das Projektteam die aufbereiteten Daten in Form von abrufbaren Dashboards und 360 Grad Bildern der Öffentlichkeit über das Internet zur Verfügung. Die Informationen werden für die Nutzerinnen und Nutzer der Anwendung einfach und intuitiv mit überschaubaren Funktionen bereitgestellt.
Das Projekt ist ein weiterer Anwendungsfall für die bestehende Geodateninfrastruktur der Stadt Paderborn im Zusammenspiel mit der Urbanen Datenplattform. Die Urbane Datenplattform ist eine Entwicklung der Stadt Paderborn die über Fördermittel des Landes NRW im Zeitraum von 2019 bis 2022 entstanden ist und als technologische Basis und als Datendrehscheibe für viele Anwendungen im kommunalen Umfeld dient. Durch die transparente Darstellung der Energiedaten wird die effiziente Bewirtschaftung der kommunalen Gebäude im Stadtgebiet gut dokumentiert.
Ein weiteres Ziel des Projektteams ist Transparenz bezüglich der Klimaschutzmaßnahmen der Stadt zu schaffen.
Weitere Informationen zur Datenplattform unter: https://owl.geoplex.de/v/31313128-3121-41bb-89a8-c846f78463bd/