08. September 2025
Zwei Startups aus der garage33 beweisen sich in bekannter TV-Show

Regionale Gründungsideen setzen Maßstäbe
Gleich zwei Teams aus dem Ökosystem der garage33, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn, hatten die Gelegenheit, ihre Geschäftsideen in der aktuellen Staffel der bekannten TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ vorzustellen. Ziel der Teilnehmenden ist es, potenzielle Investoren, die sogenannten Löwen, von ihren Produkten und Innovationen zu überzeugen. Das Bielefelder Start-up „Miss Mineva’s“ hatte nun die Chance, sich auf der großen Bühne zu beweisen. Der Auftritt von Gründerin Minever Zevker wurde am 1. September auf VOX ausgestrahlt und ist auch nachträglich noch auf dem Streaming-Portal RTL+ abrufbar. Das zweite Start-up, das es aus der garage33 ins Fernsehen schaffte, ist das Team von „STEETS“. Der Pitch der Gründer Philipp Battisti, Phil Janßen und Thorben Engel ist ebenfalls schon bei RTL+ verfügbar, die TV-Ausstrahlung erfolgt am 8. September ab 20:15 Uhr auf VOX. In der aktuellen Staffel der TV-Show sind die Investoren Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Judith Williams, Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer und Janna Ensthaler vertreten.
„Die Auftritte von ‚Miss Mineva’s‘ und ‚STEETS‘ machen deutlich, wie vielfältig und praxisnah die Geschäftsideen sind, die in Ostwestfalen-Lippe entstehen. Wir freuen uns sehr, dass die regionalen Innovationen der jungen Unternehmer*innen, die wir mit Infrastruktur, Know-how und Netzwerk unterstützen, auch bundesweit sichtbar werden“, erklärt Catharina Blome, Netzwerkmanagerin der garage33, die beide Start-ups auf ihrem Weg begleitet hat.
„Miss Mineva’s“: Fermentierte Vielfalt im Alltag
Gründerin Zevker hat mit „Miss Mineva’s“ ein Start-up ins Leben gerufen, das die jahrhundertealte Tradition der Fermentation in eine zeitgemäße Form überführt. Die Idee entstand aus einem persönlichen Bedürfnis: Als Mutter mit wenig Zeit suchte sie nach einer Möglichkeit, gesunde und vollwertige Mahlzeiten unkompliziert in den Alltag zu integrieren. „Fermentation wurde meine kleine Superpower“, beschreibt Zevker ihren Ansatz. Heute entstehen daraus Suppen- und Cup-Kreationen, die ohne künstliche Zusätze auskommen, vegan und glutenfrei sind und sich in nur wenigen Minuten zubereiten lassen. Durch den Fermentationsprozess bieten die Produkte zudem einen besonderen gesundheitlichen Mehrwert – unter anderem eine bessere Nährstoffaufnahme sowie positive Effekte auf Darm und Immunsystem.
Ihre Teilnahme an der TV-Show war für die Gründerin ein besonderes Erlebnis. In ihrem Blog schildert sie: „Miss Mineva’s auf diese Bühne zu bringen, hat mir gezeigt: Leidenschaft und Herzblut zahlen sich aus – und manchmal wird aus einem kleinen Traum etwas ganz Großes“.
„STEETS“: Mehr Sicherheit durch Zusatzmodul für Gehhilfen
Auch Phil Janßen wurde durch eine persönliche Erfahrung auf die Idee für sein Start-up gebracht: Schon als Schüler bemerkte er, wie die Gehhilfen seiner Großmutter immer wieder umfielen. Er suchte nach einer Lösung, die den Alltag erleichtert. Gemeinsam mit Philipp Battisti und Thorben Engel sowie der Unterstützung der garage33 entwickelte er ein Zusatzmodul. Mit einem einfachen Hebel lassen sich Stützfüße ausfahren und die Gehhilfen dadurch sicher aufrecht halten. Unterstützt wird das „STEETS“-Team seit Beginn von Janßens Großvater Heinz Schlechtingen, der als Testnutzer und Motivator auch beim TV-Auftritt an der Seite der Gründer stand – und so mit seinen 98 Jahren zum bislang ältesten Gast der Sendung wurde.
Die Idee und Umsetzung stießen bei den Investoren der Sendung auf positive Resonanz. Investor Frank Thelen lobte das Produkt als „eine der elegantesten Lösungen, die ich hier jemals gesehen habe“. Ob für das Gründungsteam ebenfalls ein Deal zu Stande kommt, sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer in der kommenden Folge von „Die Höhle der Löwen“.