21. Januar 2025
Neustart für das Paderborner Citymanagement
Das neu gebildete Team Citymanagement um die neue Citymanagerin Lena Schräder nimmt ab April die Arbeit auf
Das Citymanagement für die Paderborner Innenstadt wir personell, inhaltlich und organisatorisch neu aufgestellt: Lena Schräder übernimmt zum 1. April 2025 die Position der Citymanagerin. Im Rahmen einer Pressekonferenz stellten die Stadtverwaltung und die Wirtschaftsförderung Paderborn (WFG) heute das neu formierte Citymanagement-Team vor, das sich den Herausforderungen der Innenstadtentwicklung widmen wird.
"Die Innenstadt steht vor großen Herausforderungen, aber auch vor enormen Chancen"
„Unser Ziel ist es, die Innenstadt zu einem Ort zu machen, an dem die Menschen gerne verweilen, einkaufen und sich treffen“, erklärte Bürgermeister Michael Dreier. Eine attraktive Innenstadt sei der „Puls unserer Stadt“.
WFG-Geschäftsführer Dr. Marco Trienes betonte: „Die Innenstadt steht vor großen Herausforderungen, aber auch vor enormen Chancen. Unser neues Citymanagement wird die Akteure vernetzten und neue Maßnahmen realisieren, die die Paderborner Innenstadt als attraktiven Standort weiter stärken.“
Lena Schräder, aufgewachsen in Delbrück, freut sich darauf, ihre „alte Heimat neu zu entdecken und gleichzeitig mitgestalten zu können“. Nach ihrem interdisziplinären Studium der Internationalen Kommunikations-, Medien- und Wirtschaftswissenschaften in Hildesheim, Madrid und Bochum sammelte sie Berufserfahrung bei Organisationen wie dem DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) und Tourismus NRW. Zuletzt war sie freie Redakteurin beim Fernsehsender phoenix und Projektmanagerin bei creative.nrw, dem Netzwerk der Kreativwirtschaft in NRW.
Den Menschen Raum für Begegnungen geben
Am Thema Citymanagement reizt Schräder vor allem die Chance, „unterschiedliche Interessen zusammenzuführen und multifunktionale Räume zu schaffen, die den Alltag und die Lebensqualität vieler bereichern“. Sie freut sich auf den Austausch und das Einbringen eigener Ideen, „um die Innenstadt lebendig und vielfältig zu gestalten“.
Schräder hat bereits bewiesen, dass sie kreative Lösungen für urbane Herausforderungen findet. Zu ihren Projekten gehörten die Zusammenarbeit mit Pop-up-Stores, die Unterstützung bei der Zwischennutzung von Leerständen und der Aufbau von Netzwerken zwischen Einzelhandel und Kreativwirtschaft. „Innenstadtentwicklung bedeutet, Menschen Raum zu geben - für Begegnungen, Ideen und eine hohe Lebensqualität“, so die 35-Jährige.
Mit Paderborn verbindet sie viele persönliche Anknüpfungspunkte: „Libori, die Westernstraße oder der Weihnachtsmarkt gehören genauso dazu wie Konzerte, Pubs oder Treffen mit der Familie oder alten Freundinnen und Freunden.“ Auch die Vielseitigkeit Paderborns weiß Schräder besonders zu schätzen. „Ob der Wissenschaftsstandort, die Start-up-Szene, das Theater, die große Bedeutung der Kreativwirtschaft oder auch der SC Paderborn 07 - in Paderborn steckt viel Potenzial!“
Interdisziplinäres Team aus Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Stadtplanung
Foto (WFG/Tobias Vorwerk): Citymanagerin Lena Schräder und Felix Leifeld vom Stadtplanungsamt.
Neben Lena Schräder komplettieren Miriam Brune (Stadtmarketing) und Felix Leifeld (Stadtplanung) das Citymanagement-Team.
Miriam Brune
Kommunikation und Marketing des Citymanagements werden die Schwerpunkte der Arbeit von Miriam Brune sein. Die seit September 2022 im Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing tätige Marketingexpertin verfügt über Erfahrungen, die sie bei Marktführern in der Wirtschaft und in städtischen Marketingprojekten gesammelt hat.
Die Verbindung des Citymanagements zu Aspekten der Stadtplanung wird durch das Team der Stadtentwicklung sichergestellt. Zu Beginn wird sich der stellvertretende Leiter des Stadtplanungsamtes, Felix Leifeld, aktiv in den Neustart des Citymanagements einbringen. Mit dem Memorandum Innenstadt hat das Stadtplanungsamt gemeinsam mit vielen Akteuren zukunftsbejahende Perspektiven für die Paderborner Stadtmitte entwickelt, die auch für den Citymanagement-Prozess bedeutsam sind.
"Die Innenstadt ist das Aushängeschild unserer Stadt"
Die Arbeit des Citymanagement-Teams beginnt offiziell im April, erste Themen stehen aber bereits fest. Neben dem Flächen- und Ansiedlungsmanagement sowie dem Eigentümerdialog werden die Belebung der Innenstadt und das Marketing weitere zentrale Schwerpunkte sein. Ziel ist es, die Verweildauer der Besucherinnen und Besucher zu erhöhen und Mehrwerte zu schaffen. Die Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft, der IHK, weiteren Partnern in der Stadt und anderen Citymanagern in der Region wird dabei eine wichtige Rolle spielen.
Eine wichtige Grundlage für die zukünftige Arbeit bietet die Umfrage der Wirtschaftsförderung Paderborn, an der sich im vergangenen Jahr über 1.000 Paderbornerinnen und Paderborner beteiligt haben. Ihre Anregungen und Wünsche fließen in die Konzepte des neuen Teams ein.
Mit der Neuausrichtung des Citymanagements zeigt Paderborn die Entwicklung der Innenstadt aktiv gestalten zu wollen. Bürgermeister Dreier fasst zusammen: „Die Innenstadt ist das Aushängeschild unserer Stadt. Mit einer durchdachten Strategie, engagierten Persönlichkeiten und innovativen Ansätzen schaffen wir eine Innenstadt, die nicht nur heute, sondern auch morgen ein Ort der Begegnung und Inspiration ist.“
Titelfoto: (WFG/Tobias Vorwerk) v.l. Felix Leifeld (Stadtplanungsamt), Technische Beigeordnete Claudia Warnecke, Bürgermeister Michael Dreier, Citymanagerin Lena Schräder, WFG-Geschäftsführer Dr. Marco Trienes, Jens Reinhardt (Amtsleitung Stadtmarketing).
Beitragskategorien:
Aktuelles aus der Wirtschaftsförderung, Kreativwirtschaft, Neuigkeiten aus Paderborner UnternehmenNeueste Beiträge
- Neustart für das Paderborner Citymanagement
- dSPACE ist Markenbotschafter für Paderborn
- WRO: Kreativer Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche in Paderborn
- Bildung neu denken: Startups aus dem Gründungszentrum der Universität Paderborn schaffen gesellschaftlichen Mehrwert
- Paderborn im Fokus: Ergebnisse der Umfrage „Einkaufsverhalten und Einkaufsmöglichkeiten in NRW“ liefern wertvolle Einblicke
- Umfrage: Ideen für das Stadtjubiläum 2027
Sie haben eigene Unternehmensnews oder Neuigkeiten aus der Region?
Schicken Sie uns einfach Ihren Beitrag über unser Upload Tool.
Immer auf dem Laufenden.
Mit unserem Newsletter sind Sie stets informiert, was am Wirtschaftsstandort Paderborn passiert.