18. Februar 2025
Erste “QuartiersRunde” der Wirtschaftsförderung startet in Mönkeloh

Die Wirtschaftsförderung Paderborn (WFG) startet mit der “QuartiersRunde” eine neue Veranstaltungsreihe für Unternehmen in den Paderborner Gewerbegebieten. Ziel ist es, den Austausch in den Gewerbegebieten zu fördern, aktuelle Entwicklungen zu besprechen und gemeinsam Lösungen für unternehmerische Herausforderungen zu finden. Im Fokus stehen dabei Themen zur Förderung der Nachhaltigkeit in Gewerbegebieten.
Die erste “QuartiersRunde” findet am Donnerstag, 20. März, von 16 bis 18 Uhr in der Paderborner Brauerei statt und richtet sich an Unternehmen aus den Gewerbe- und Industriegebieten Mönkeloh und Mönkeloh-Süd.
Impulse zu Nachhaltigkeit, Mobilität und Vernetzung
Neben einem Einblick in aktuelle Themen der Unternehmensentwicklung und ausreichend Möglichkeiten zum Netzwerken stehen praxisnahe Fachimpulse auf dem Programm: Eva Schlösser, Sustainability Managerin der Haus Cramer Gruppe, und Heinz Becker, Standortleiter in Paderborn, geben gemeinsam einen Einblick in das Thema Nachhaltigkeit in der Brauerei. Das Stadtplanungsamt Paderborn informiert über Mobilität im Quartier, während Anna Wedegärtner von der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH (VPH) Möglichkeiten eines Jobtickets für Unternehmen vorstellt.
“Die ‘QuartiersRunde’ ist als langfristige Initiative angelegt, um den Gewerbestandorten in Paderborn eine stärkere Vernetzung zu ermöglichen”, erklärt Michael Walker, verantwortlich für das nachhaltige Gewerbegebietsmanagement bei der WFG. Unternehmen erhalten praxisnahe Einblicke in aktuelle Entwicklungen und können sich mit relevanten Akteuren austauschen. Neben thematischen Impulsen steht der direkte Dialog im Fokus, um konkrete Bedarfe und Potenziale gemeinsam zu identifizieren. Weitere Veranstaltungen in anderen Gewerbegebieten sind bereits in Planung.
Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung über den Veranstaltungskalender der WFG erforderlich.