In der aktuellen Folge des zdi-Podcasts "MINTspiriert!" spricht Beate Wilper vom zdi.Paderborn über die erfolgreiche Kooperation des zdi-Zentrums mit der Stadtbibliothek Salzkotten und dem gemeinsamen Angebot „MINT-Mach-Mittwoch”.
Wie kam es zu der Zusammenarbeit? Und was braucht es, um mit Bibliotheken zusammen zu arbeiten, sodass es sich für beide Seiten lohnt?
Der MINT-Mach-Mittwoch ist ein regelmäßig stattfindendes außerschulisches Bildungsformat in der Stadtbibliothek Salzkotten, das in Kooperation mit dem zdi-Zentrum Paderborn durchgeführt wird. Kinder und Jugendliche erhalten dabei praxisnahe Einblicke in Themen wie Robotik, 3D-Druck oder Künstliche Intelligenz – direkt vor Ort in der Bibliothek, meist an einem Mittwochnachmittag. Ziel ist es, Technik erlebbar zu machen und junge Menschen für MINT zu begeistern. Der erste MINT-Mach-Mittwoch fand im Mai 2022 statt: Hier konnten die Teilnehmenden Brücken mit 3D-Druck-Stiften bauen.
Hier geht es zur aktuellen Podcast-Folge im zdi-Portal: https://zdi-portal.de/mintspiriert/