26. Januar 2026
„OpenLAB 2026“: Exklusive Einblicke in die Zukunft des 3D-Drucks

Am Donnerstag, 29. Januar, lädt das Direct Manufacturing Research Center-Academic (DMRC) in Kooperation mit dem DMRC e.V. von 16 bis 20 Uhr erstmals zum „OpenLAB“ ein. Am Mersinweg 3 auf dem Campus der Universität Paderborn können alle Interessierten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen eines der bedeutendsten Zentren für additive Fertigung (3D-Druck) in Deutschland werfen. Neben Laborführungen bietet die Veranstaltung Raum für Austausch, Vernetzung und Diskussionen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Besucherinnen und Besucher können vor Ort erleben, wie 3D-Druck bereits heute erfolgreich in der Industrie eingesetzt wird und eine Kreislaufwirtschaft ermöglicht. Das DMRC verfügt über eine in Deutschland nahezu einzigartige Laborausstattung für industriell relevante additive Fertigungsverfahren. Ergänzt wird diese durch umfassende Analytik- und Prüftechnik, die eine ganzheitliche Qualitätssicherung und Qualifizierung von Serienbauteilen ermöglicht.
Zwei weitere „OpenLAB“-Termine sind für den 26. Februar und 26. März, jeweils von 16 bis 20 Uhr, geplant. Auch diese können ohne Anmeldung besucht werden.

