10. Juni 2022
Empowering Paderborn – Ein Abend voll Mut und Energie
„Paderborn bringt immer wieder wichtige neue Initiativen hervor, in denen sich Menschen engagieren und für die Stadt und für Andere einbringen“, sagt Moderatorin und Kulturnadelpreisträgerin Julia Ures. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Paderborn (WFG) lädt sie am Donnerstag, 23. Juni, um 19 Uhr zu „Empowering Paderborn“ ins Theater Paderborn ein. „Schlechte Nachrichten gab es zuletzt genug“, sagt Ures, „da entstand die Idee, einen Abend mit positiven Beispielen für ein gutes Miteinander zu organisieren – einen Abend, der Spaß und Mut macht.“
In neun Kurzvorträgen, zwei Filmbeiträgen und einer Podiumsdiskussion zeigen Julia Ures und die WFG, dass „man wirtschaftliches, soziales, kreatives und nachhaltiges Engagement gemeinsam auf einer Bühne darstellen und diskutieren kann“, erklärt Frank Wolters, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Paderborn. „Wir haben Ideentreiber auf der Bühne, die in Paderborn für Veränderung stehen und sich für die Zukunft stark machen“, so Wolters. Sowohl im unternehmerischen Kontext sowie im privaten, ehrenamtlichen oder sozialen Umfeld.
Von der Nachwuchsförderung bis zur Seniorenrikscha, vom inklusiven Bio-Bauernhof bis zum Foodsharing, von der Gemeinwohlökonomie, der Mitmach-Werkstatt und vom Startup bis zum etablierten Unternehmen und weiteren Initiativen: „Empowering Paderborn“ zeigt, „wie vielfältig, lebenswert und bunt unsere Stadt ist“, sagt Frank Wolters.
„Julia Ures ist mit einer guten Idee auf uns zugekommen“, erklärt der WFG-Geschäftsführer. „Mit Blick auf die weichen Standortfaktoren ist ‚Empowering Paderborn‘ für uns sehr unterstützenswert, sodass wir uns freuen, als Veranstalter dabei zu sein.“ Die WFG sei mit ihren Kontakten und Know-how genau der richtige Partner, sagt Ideengeberin Julia Ures: „Super vernetzt unter Startups, der Kreativwirtschaft, insgesamt der Wirtschaft und der Stadtgesellschaft ist die WFG gewichtig genug, um das Thema entsprechend wertzuschätzen, aber gleichzeitig agil und flexibel genug, um eine lockere Veranstaltung zu organisieren.“
„Empowering Paderborn“ startet am Donnerstag, 23. Juni, ab 18:15 Uhr mit dem Einlass ins Theater Paderborn. Im Großen Haus beginnt das Programm ab 19 Uhr. Nach der Begrüßung und einer kurzen Keynote von Boris Langerbein, Chief Innovation Officer der INTILION AG, präsentieren sich in drei Blöcken je drei Initiativen, Personen und Unternehmen mit Kurzvorträgen à drei Minuten. Die Veranstaltung im Großen Haus wird beendet durch eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Stark ist, wer andere stark macht“, bei der René Fahr, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn, Psychologin Isabel Kaul, Startup-Gründer Luis Figge, WFG-Geschäftsführer Frank Wolters und Moderatorin Julia Ures darüber sprechen, weshalb sich gemeinsam mehr erreichen lässt, als allein. Gegen 21:30 Uhr laden die Veranstalter zur Aftershowparty ins Theater-Foyer ein. Bei Musik und Getränken klingt der Abend beim gemeinsamen Tanzen und Netzwerken aus.
Aufgrund der begrenzten Plätze, ist eine kostenfreie Anmeldung unter wfg-pb.de/empowering erforderlich. Dort finden Interessierte ebenfalls mehr Infos zum Programm.
Foto (Tobias Vorwerk/WFG): v.l. Moderatorin Julia Ures mit Frank Wolters und Maria Reimer von der Wirtschaftsförderung Paderborn.