02. April 2023
Querschnitt der Paderborner Gründungsszene
Gemeinsam mit 14 jungen Unternehmen zeigt die Wirtschaftsförderung Paderborn (WFG) im Rahmen der District Living-Messe vom 21. bis 23. April 2023 einen Querschnitt der Paderborner Gründungsszene. Eingebettet in den Gemeinschaftsstand der Stadt Paderborn nutzt die Wirtschaftsförderung diese Gelegenheit, um deutlich zu machen, „welche Möglichkeiten sich jungen Gründerinnen und Gründern in unserer Stadt und Region bieten“, erklärt Startup-Beraterin Maria Reimer. „Gleichzeitig bieten wir innovativen und nachhaltigen Startups mit der Community auf unserem Stand zusätzliche Unterstützung bei der Etablierung auf dem Markt an.“
Von der Linse bis zum Roboter – Paderborner Startups stellen sich vor
An drei Messetagen können sich die Besucherinnen und Besucher der District Living ein Bild von den innovativen und nachhaltigen Unternehmen machen und die Gründerinnen und Gründer sowie deren Produkte näher kennenlernen.
Mit dabei sind: Akubu, bodyON, Conwerk, Digimenz, Gröne Stroh, HaltungsSachen, Linsenmanufaktur, mach’s grün, Paderplan, Pakumo, Palprint, ReUse and Trade, SMAFO und Unchained Robotics.
Darüber hinaus informiert die Wirtschaftsförderung zu allgemeinen Themen rund um den Wirtschaftsstandort Paderborn, zur Gründungsunterstützung, dem SustHUB als Nachhaltigkeitsnetzwerk sowie dem Thema E-Sport.
Der Zeitplan
Freitag, 21. April 2023
Gröne Stroh hat es sich zur Aufgabe gemacht, die flächendeckende Akzeptanz der erprobten Bauweisen mit nachwachsenden Rohstoffen durch eine moderne Interpretation der Umsetzung zu schaffen. Für Steffen Jesper hat Paderborn „genau die richtige Größe, um sich ein effektives Netzwerk aufzubauen.“
Conwerk plant und produziert nachhaltige, modulare und industriell vorgefertigte Wohngebäude aus Container-Modulen. „Unsere Heimatstadt bietet mit seiner Region weit mehr als nur Lebensqualität. Mit einer starken Wirtschaftsstruktur bündelt OWL beste Bedingungen und Kompetenzen für den Unternehmensaufbau“, sagt Gründerin Ramona Schrör.
Als Startpunkt für viele Startups gilt in Paderborn der Technologiepark am Südring. So auch für Merlin Roth, Gründer von Akubu. Sein IT-Startup entwickelt individuelle Softwarelösungen und digitale Produkte. „Vor Kurzem haben wir mit unserer Marke LinkU eine digitale Visitenkarte gelauncht, mit der Unternehmen und Einzelpersonen umweltbewusst und digital netzwerken können“, sagt Merlin Roth. Seit der Gründung im Jahr 2019 ist Akubu stetig gewachsen und profitiert seitdem von dem guten Austausch mit Startups und Unternehmen im Technologiepark.
„Paderborn ist für uns ein wunderbarer Ort, um ein Unternehmen zu gründen und zu entwickeln“, sagt Mladen Milicevic, Gründer von Unchained Robotics. Sein Startup bietet Unternehmen einen Marktplatz für Roboter an, um individuelle Automatisierungslösungen zu konfigurieren.
Samstag, 22. April 2023
Mit der Linsenmanufaktur möchte Gründerin Petra Kaiser Vorreiterin auf dem Weg zu einer pflanzenbasierten Ernährung sein. „Wir stellen in unserer Manufaktur unsere selbstentwickelten und biozertifizierten Linsenmischungen her“, sagt sie. Auch ihr liegt der Standort Paderborn sehr am Herzen: „Nach 100 Jahren Anbaupause haben wir mit unserem Linsenanbauprojekt die heimische Linsenproduktion wieder zum Leben erweckt.“
Das Jungunternehmen Palprint nahm seinen Ursprung bei dem Ideenwettbewerb „Call for Ideas 2022“ an der Universität Paderborn. Ausschlaggebend sind Disruptionen in der Supply Chain von Verpackungsmaterialien und die kostenintensive Herstellung von individualisierten Verpackungen für Spezialbauteile.
Sportlich wird es mit SMAFO. Gründer Sven-Ulrik Schneider hat sich bewusst dafür entschieden, sein Unternehmen in Paderborn anzusiedeln und von dort in die Welt zu bringen. Das Paderborner E-Bike Startup hat sich in der Szene mittlerweile einen Namen gemacht und Ende 2022 einen Store in Hamburg eröffnet.
ReUse and Trade ist ein Online-Business-Marktplatz für wiederverwendbare Materialien und Rohstoffe. „In der Region Ostwestfalen spielen die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft eine große Rolle. Wir sind gerne ein Teil unserer innovativen Gründerszene, die gemeinsam in die richtige Richtung geht. Zukunftsorientiert und motiviert“, sagt Gründerin Katharina Dombrowski.
„Die Stadt Paderborn bietet uns die Vorteile einer wirtschaftlich starken Region im Bundesland NRW, welches generell als guter Standort für Betriebe der Elektroindustrie gilt“, sagen Kai Burmann und Lars Pöpper als Geschäftsführer von Paderplan. Als junges, zukunftsorientiertes Planungsbüro für Elektrotechnik bietet Paderplan seinen Kunden die Planung in den Bereichen der Elektrotechnik, der Sicherheitstechnik und der Kommunikationstechnik an.
Sonntag, 23. April 2023
Digimenz unterstützt Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und Pflegenden. Die Tablet-App bietet Menschen mit Demenz individualisierbare kognitive und motorische Übungen und Zugriff auf persönliche Fotoalben. Die Idee zu Digimenz wurde nicht nur in der Uni Paderborn geboren, sondern konnte auch die anhaltende Unterstützung der garage33 und des TecUps wachsen.
Mit HaltungsSachen produziert Birgit Doll nachhaltige Stehpulte aus Holz. Dabei folgt sie ihrem Anspruch an Qualität, Nachhaltigkeit, Design und der Freude am Material Holz. Das Stehpult ist nachhaltig designt und in einem Familienbetrieb in Delbrück fair und ressourcenschonend produziert.
Rund um das Thema Lastenrad dreht sich alles bei Pakumo. Marko Rieger berät zu Möglichkeiten, den Mobilitäts- und Transportbedarf nachhaltig zu gestalten, unterstützt bei der Auswahl des passenden Lastenrades bzw. Anhängers und stellt auch selbst eine Leihflotte für den Kreis Paderborn bereit.
Mit „mach’s grün“ bietet Daniela Krause Permakultur-Projekte für Gruppen und Teams an. Dazu zählt beispielsweise die Transformation brachliegender Flächen in lebendige Ökosysteme oder das Anlegen eines Community-Gardens für Anwohnerinnen und Anwohner. „Ich bin für das Studium nach Paderborn gekommen, für die Liebe geblieben und freue mich darauf, hier ein Kinder- und Enkel-taugliches ökologisches Erbe zu erschaffen“, sagt Daniela Krause.
Als Mentorin für Körpergesundheit und Mentaltrainerin zeigt Lea Wiebeler von bodyON-Coaching ambitionierten Menschen, die schon viele erfolglose Abnehmversuche hinter sich haben und sich nach einer effektiven sowie nachhaltigen Lösung sehnen, wie sie innere Blockaden und negative Glaubenssätze auflösen, ein unerschütterliches Mindset entwickeln und neue positive Gewohnheiten spielerisch leicht in ihrem Alltag integrieren. Für sie spielt Paderborn als Wirtschaftsstandort eine wichtige Rolle, indem die Stadt mit einem Fokus auf technologischen und nachhaltigen Fortschritt innovative Anreize für Unternehmen schafft.
Beitragskategorien:
Aktuelles aus der Wirtschaftsförderung, Nachhaltigkeit, Neuigkeiten aus Paderborner Unternehmen, Startups, Tipps, VeranstaltungenNeueste Beiträge
- Reisewitz GmbH gewinnt Sust-Award 2024: Nachhaltigkeit als Erfolgsmodell
- Paderborn stärkt Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich: zdi.Paderborn erhält Förderzusage für weitere vier Jahre
- „Grüne Gründungen.NRW“: Vierte Einreichungsrunde der Fördermaßnahme gestartet
- Förderung für die Anmeldung von Patenten: Jahresendspurt für WIPANO
- Prof. Dr. Matthias Bauer wird neuer Präsident der Universität Paderborn
- Nachhaltigkeits-Check: kostenfreie Beratungstage für mehr Wettbewerbsfähigkeit
Sie haben eigene Unternehmensnews oder Neuigkeiten aus der Region?
Schicken Sie uns einfach Ihren Beitrag über unser Upload Tool.
Immer auf dem Laufenden.
Mit unserem Newsletter sind Sie stets informiert, was am Wirtschaftsstandort Paderborn passiert.