18. Mai 2022
Bewerbungsphase für Kultur- und Kreativpilot*innen 2022/23 gestartet
Um das Potenzial der Kultur- und Kreativschaffenden für Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar zu machen, lobt die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung den Titel „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ aus.
Am 3. Februar 2022 zeichnete die Bundesregierung bereits zum zwölften Mal 32 innovative Gründerinnen und Gründer, freiberuflich Selbständige sowie Unternehmerinnen und Unternehmer als „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2021“ aus. Beworben hatten sich 765 Kandidatinnen und Kandidaten. Zum Auftakt der digitalen Veranstaltung wurden die Titelträgerinnen und Titelträger von der Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Anja Hajduk, und von Kulturstaatsministerin Claudia Roth begrüßt.
Die Auszeichnung richtet sich an Unternehmen, Selbständige, Gründerinnen, Gründer und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen, die mit einer besonderen Idee unternehmerisch durchstarten möchten. Eine Fachjury – dazu zählen Vertreterinnen und Vertreter des Bundeswirtschaftsministeriums, der Kulturstaatsministerien und der Bundesländer sowie Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft – wählt die überzeugendsten Bewerberinnen und Bewerber aus. Ausgezeichnet werden 32 Kreativunternehmen aus ganz Deutschland.
Die Bewerbungsphase für die Kultur- und Kreativpilot*innen 2022/23 läuft vom 16. Mai bis zum 30. Juni 2022.
Interessierte reichen eine kurze Beschreibung ihrer Idee und Geschäftstätigkeit, einen Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben ein, aus dem hervorgeht, warum sie sich als „Kultur- und Kreativpilot Deutschland“ sehen.
Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es unter „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland„