11. Dezember 2025
Grundstücke an Erzbergerstraße für 13 Reihenhäuser und 3 Mehrfamilienhäuser verkauft
Investorenauswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen
Das Investorenauswahlverfahren für das Teilquartier C – Baufeldpaar Süd im Alanbrooke Quartier wurde mit dem Verkauf an die JCC eGbR, ein Unternehmen der Wegener Gruppe, aus Paderborn und die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH aus Köln am 10. Dezember 2025 erfolgreich abgeschlossen. Die Baufelder 10 und 11 liegen zwischen der Erzbergerstraße und der Dr.-Margit-Naarmann-Straße und haben eine Gesamtfläche von fast 5.500 m². Insgesamt werden auf den beiden Baufeldern 51 Wohneinheiten realisiert, 13 davon als dreigeschossige Reihenhäuser zur Miete, jeweils mit dazugehörigen Pkw-Carport-Stellplätzen. 38 Wohneinheiten befinden sich in drei viergeschossigen Mehrfamilienhäusern mit einer gemeinsamen Tiefgarage und werden als freifinanzierte Mietwohnungen angeboten. Zudem sind an der Dr.-Margit-Naarmann-Straße zum öffentlichen Quartiersplatz hin vier unterschiedlich große Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss vorgesehen.
Durch die Anordnung der Reihen- und Mehrfamilienhäuser um eine gemeinsame Mitte entsteht eine abwechslungsreiche Struktur verschiedener Hofbereiche und gemeinschaftlicher Außenräume. Es bildet sich eine zeitgemäße Verbindung von Wohn- und Gewerbeeinheiten mit einem ruhigen, gemeinschaftlich genutzten Innenhof heraus. Jede Wohneinheit verfügt über einen zum Hof orientierten Balkon oder einer Terrasse im Erdgeschoss. Die unterschiedlichen Grundrissgrößen von Ein- bis Vierzimmerwohnungen sowie zwei Wohngruppen mit jeweils sieben Zimmern ermöglichen ein vielseitiges Wohnangebot für eine heterogene Nutzergruppe.
Vom Preisgericht wurde die besondere Wohnform in Form von 1-Zimmer-Wohnungen mit Gemeinschaftsloggien sowie die allgemein gelungene Durchmischung der Bewohnerstruktur mit variierenden Grundrissen positiv bewertet. Außerdem wurden die Aufenthaltsflächen mit einem ausdifferenzierten Freiraum gelobt.
Der Konversionsbeauftragte Lars-Christian Lange freut sich, „dass wir mit diesem Bestandshalter-Projekt einen weiteren wichtigen Meilenstein in der zivilen Nachnutzung des ehemaligen Militärareals setzen und zugleich modernen Wohnraum für unterschiedlichste Lebenssituationen schaffen. Der Abschluss des Investorenauswahlverfahrens bestätigt die hohe Attraktivität des Standorts des Alanbrooke Quartiers und setzt die erfolgreiche Entwicklung im Quartier fort.“
Weitere Informationen zur Entwicklung des Alanbrooke Quartiers sind unter https://paderborner-konversion.de/alanbrooke und Informationen zu den einzelnen Wohneinheiten zukünftig über folgende Links zu finden: https://www.wegener.de/ und https://www.aachener-swg.de/

