10. April 2024

Hotel Vivendi: Modernstes Tagungszentrum in OWL erweitert

Das Softwareunternehmen Connext investierte 30 Millionen Euro in die Erweiterung des Hotel Vivendi und feiert am Samstag, den 13. April 2024 die Einweihung des 4-Sterne-Hotels im Balhorner Feld. Im Anschluss an einen offiziellen Teil mit geladenen Gästen steht das Haus ab 14 Uhr offen für alle Interessierten.

Bereits kurz nach der Eröffnung des Hotel Vivendi im Jahr 2019 war die Nachfrage nach den modernen Veranstaltungsräumen riesengroß. Oft reichten jedoch die bislang nur 30 Zimmer nicht, um auch für mehrtägige Veranstaltungen attraktiv zu sein, teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. 

Noch während der Coronazeit beschloss Connext daher eine Erweiterung um 102 auf 132 Zimmer, weitere 2.000 m² Veranstaltungsfläche und ein zweites Restaurant. Heute stehen insgesamt 260 Betten, 23 Tagungsräume, zwei Restaurants (und zwei vollständige Küchen), ein großer Festsaal sowie eine Sky-Lounge für jegliche Art von Veranstaltungen und Feiern zur Verfügung. Unternehmen, Institutionen und auch Privatpersonen finden ein reichhaltiges Angebot. Im Restaurant Plaza gibt es ein tägliches Frühstücks- und ein werktägliches Mittagsangebot. Das neue Restaurant Vivendi bietet jeden Abend ein frisches a-la-carte Angebot, das keine Wünsche offenlässt.

Feuertaufe für Haus, Team und Technik mit 1.000 Gästen bereits bestanden

Dabei ist das Hotel die konsequente Weiterentwicklung des Markenkerns der seit 38 Jahren bestehenden Connext GmbH, die Software für das Sozial- und Gesundheitswesen entwickelt. "Wir wollten einen Treffpunkt schaffen, an dem sich unsere Kunden aus ganz Deutschland begegnen und über aktuelle Branchenthemen wie Digitalisierung und beispielsweise den Einsatz von KI in der Pflege austauschen können", sagt Connext-Geschäftsführer Jörg Kesselmeier. Und so fand die erste Feuertaufe für Haus, Team und Technik bereits Anfang des Jahres mit 1.000 Gästen beim jährlichen Anwendertreffen des Marktführers statt.

Festsaal und Salon Vivendi: Tagen und Feiern in einem exklusiven Ambiente

Höhepunkte des Neubaus sind das neue À-la-carte-Restaurant mit 45 Plätzen, der 615 m² große Festsaal mit einer Deckenhöhe von 5,12 m und der Salon Vivendi. Diese 123 m² große Lounge mit umlaufender Dachterrasse befindet sich im 5. Obergeschoss und grenzt an den repräsentativen Tagungsraum "Spree" (139 m²). Der Salon Vivendi ist das Wohnzimmer des Hauses, in dem eine ganz besondere Atmosphäre herrscht - zum Arbeiten ebenso wie zum Entspannen und Feiern. "Wie auch immer der Gast den Raum nutzen möchte, er soll sich hier einfach zu Hause fühlen", so Kesselmeier.

Markenbotschafter für Paderborn

"Das Leben ist bunt, weil wir Menschen bunt und vielfältig sind. Eine Software für die Sozialwirtschaft muss entsprechend diese Vielfalt aufnehmen und abbilden können", sagt Jörg Kesselmeier, Geschäftsführer des Paderborner Unternehmens Connext, in den Paderborner Markenbotschaften

Photovoltaik auf dem Dach und in der Hausfassade versorgt 37 E-Ladestationen

Um das Hotel Vivendi effizient betreiben zu können, wurden bereits bei der Planung möglichst nachhaltige Lösungen gesucht, die das Haus auch für die Zukunft sicher aufstellen. So wurde die Photovoltaikanlage auf allen Dachflächen sowie in die Fassade integriert und dient nebenbei auch als gestalterisches Element. Der erzeugte Strom wird zum Betrieb der Wärmepumpen und der 37 hoteleigenen Ladestationen für Elektrofahrzeuge genutzt. Wenn es schnell gehen muss, können alle Elektrofahrzeuge auch an den 12 zusätzlichen TESLA-Superchargern vor dem Haus in wenigen Minuten aufgeladen werden.

Einladung zur Besichtigung des Hauses und der Fotoausstellung

Am Samstag, 13. April sind alle Interessierten eingeladen, das Haus auf dem Connext Campus kennen zu lernen.

Dabei haben die Besucher nicht nur die Möglichkeit, das Hotel zu erkunden, sondern auch die Fotoausstellung "Experiment Landschaft" mit einer digitalen Führung des renommierten Hamburger Fotografen Peter Hamel zu erleben. Die Ausstellung lädt den Betrachter ein, sich von den kreativen Interpretationen unterschiedlicher Landschaften inspirieren zu lassen. In seinen experimentellen Arbeiten versucht Hamel der Tatsache gerecht zu werden, dass wir Landschaft(en) heute meist vom Auto, Bus oder Zug aus erleben. Dieses Element der Bewegung passt perfekt an einen Ort der Begegnung – wie das Hotel Vivendi. Den Besuchern wird empfohlen, eigene (Bluetooth-)Kopfhörer mitzubringen, um die Video-Interviews der digitalen Führung, die per QR-Code gescannt werden können, in guter Qualität anhören zu können.

Social Media
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner