23. Januar 2023

Neue Geschäftsführung: Florian Potthoff, Felix Fischer-Reinke und Mirco Welsing lenken Paderborner Agentur TMC Live

Ein Dreier-Team lenkt seit dem 1. Januar 2023 die TMC Live: Florian Potthoff (42) und Felix Fischer-Reinke (31) sind nun neben Mirco Welsing (48) Geschäftsführer. Die TMC Live ist seit Ende 2019 eine eigenständige Agentur, vorher zählte sie zur TMC _ The Marketing Company, mit der sie als Partneragentur weiterhin eng verbunden ist. Sitz der Agenturen sind das Westend-Carrée in Paderborn sowie Plätze im Pioneers Club in Bielefeld.

12 Mitarbeiter:innen inklusive einer Auszubildenden gehören aktuell zum Team von TMC Live. Die zwei neuen Geschäftsführer sind schon lange an Bord, noch zu Zeiten, in denen die TMC Live nicht als eigenständige Agentur fungierte. Beide haben ihre Ausbildungen bei der TMC absolviert. Florian Potthoff ist bereits seit 2002, Felix Fischer-Reinke seit 2012 dabei und beide bauten den Veranstaltungsbereich mit auf. Viele Firmenevents, Roadshows sowie Tagungen wurden für Kund:innen in Deutschland, Europa und darüber hinaus von den Event-Experten konzipiert und vor Ort durchgeführt.

2020 kam coronabedingt der große Dämpfer. „Alle Veranstaltungen wurden vom einen auf den anderen Tag abgesagt, keinerlei Planungen waren möglich, da das Veranstaltungsverbot immer wieder verlängert wurde“, erinnert sich Florian Potthoff. Von den damals 8 Mitarbeiter:innen haben – aufgrund von Kurzarbeit und unsicherer Zukunftsaussichten – einige die Agentur verlassen. Doch aus diesem Schock entwickelte das Team durch den Einstieg ins digitale Event- und Video-Geschäft ein weiteres Standbein. Online-Event-Formate und später Konzepte für hybride Events wurden erarbeitet und teils innerhalb kürzester Zeit umgesetzt, dazu ein eigenes Studio für Videoaufnahmen und Livestreams am Firmensitz eingerichtet.

„Es war die richtige Idee zur richtigen Zeit und wir waren schnell in der Umsetzung. Dazu kamen Kund:innen, die uns vertrauten und froh waren, sich mit anders gearteten Formaten wie digitalen Events, Schulungen, Vorträgen etc. an Kund:innen, Geschäftspartner:innen oder Mitarbeiter:innen wenden zu können,“ berichtet Felix Fischer-Reinke. „Beide Standbeine sind heute gleichermaßen erfolgreich – die digitalen Formate sind ebenso gefragt wie die hybriden und auch realen Live-Events, die seit Herbst 2021 glücklicherweise wieder zunehmend realisiert werden.“

Die Weichen stehen bei TMC Live Richtung Zukunft. Die Zahl der Mitarbeitenden wurde in letzten zwei Jahren sehr bedarfsgerecht von fünf auf zwölf erhöht, der Umsatz konnte von knapp 1,1 Millionen Euro im Jahr 2020 auf ca. 3,5 Millionen Euro im Jahr 2022 gesteigert werden. Auch die Berufung von Potthoff und Fischer-Reinke zu Geschäftsführern und der Kauf von weiteren Firmenanteilen durch die beiden war vorausschauend geplant. Dazu Mirco Welsing, Geschäftsführer von TMC Live: „Organisatorische Veränderungen und auch das vorausschauende Weitergeben von Verantwortung – das rate ich nicht nur unseren Kund:innen, sondern praktiziere es auch selbst. Ich freue mich, mit Florian und Felix zwei erfahrene und motivierte Kollegen als Verstärkung an meiner Seite zu haben. So sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt, um weiter auf der Erfolgswelle zu surfen.“

Zudem ist TMC Live auf der Suche nach Möglichkeiten, um sich räumlich zu erweitern. „Ein größeres Video- und Streaming-Studio mit Lagerflächen und Funktionsräumen, möglichst im Raum Paderborn / Schloß Holte-Stukenbrock / Bielefeld, ist einer der nächsten Schritte auf unserem aktuellen Wachstumspfad”, resümiert Mirco Welsing abschließend.

Foto (TMC Live): v.l. Florian Potthoff, Felix Fischer-Reinke und Mirco Welsing.
Social Media
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner