26. März 2024

SchuBS.digital ist erfolgreich ins sechste Jahr gestartet

Das Projekt SchuBS.digital bietet Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse im Kreis Paderborn die Möglichkeit, IT-Berufe in Unternehmen direkt und praxisnah kennenzulernen. So können Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Projektes und noch vor dem Ende der Schulzeit schon berufliche Erfahrungen sammeln.

In der Anfang März gestarteten, sechsten Auflage von SchuBS.digital nehmen acht Schülerinnen und 18 Schüler aus 15 Gymnasien, Gesamt-, Real- und Sekundarschulen aus dem Kreis Paderborn teil.

An insgesamt 15 Samstagen von März bis November geht es für die Teilnehmenden darum,

  • die Atmosphäre in einem Softwareunternehmen oder in einer Agentur zu erleben
  • die vielfältigen Aufgaben in unterschiedlichen digitalen Berufsfeldern kennenzulernen und
  • unter Anleitung von Expertinnen und Experten Projekte durchzuführen, um sich selbst zu erproben und sich darüber klarzuwerden, ob das erprobte Berufsfeld das richtige für die eigene Zukunft ist.

Das Programm wird durch das zdi.Paderborn der Wirtschaftsförderung Paderborn gefördert. Darüber hinaus bringen sich folgende Unternehmen sowohl finanziell als auch mit viel Engagement ein: Weidmüller, ATIW, bib, code-x, COMPRION, dSPACE, Fraunhofer IEM, IHK Paderborn, Janz Tec, Stadt Paderborn, Leonex, RTB, S&N Invent und TEAM.

InnoZent OWL koordiniert alle Aktivitäten. Interessierte Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien eine 9. Klasse besuchen, und sich für IT- oder auch Elektronik-Berufe interessieren, können sich schon jetzt für 2025 bewerben.

Die Plätze sind begrenzt, Infos unter: https://www.innozent-owl.de/projekte/schubsr-schule-und-betrieb-am-samstag/

 

Bei Weidmüller beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Thema Internet of Things. Dabei haben sie praktisch ausprobiert, wie Sensoren Daten erfassen, analysieren und intelligent miteinander vernetzen. Dualstudent Joshua (Technische Informatik an der TH Lemgo) unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Programmierung einer u-control-Steuerung von Weidmüller.

Bei der TEAM GmbH sind die Teilnehmenden in die Welt der Softwareentwicklung eingetaucht. Mit Hilfe der Programmiersprache Python haben sie sich mit der Spracherkennung von Alexa-Skills beschäftigt und eigenständig Skills-Kits entwickelt.

Im Amt für Vermessung und Geoinformation der Stadt Paderborn haben die Teilnehmenden mithilfe von Instrumenten und Geoinformationssystemen Daten erhoben, analysiert und in Karten sowie 3D-Modelle visualisiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten in einzelnen Stationen die sich ergänzenden Berufsfelder Vermessung und Geomatik praktisch erfahren.

Foto: Weidmüller
Foto: TEAM
Foto: Stadt Paderborn
Social Media
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner