31. März 2021

Wie das Unternehmen AWATREE die Stadtbäume retten will

Mietvertrag unterzeichnet: Entscheidung für den Standort Paderborn

Klimawandel, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die Themen der Stunde. Mit der AWATREE GmbH hat sich in Paderborn jetzt ein neues Unternehmen im Technologiepark angesiedelt, das diese Themen miteinander verbindet. Zur Vertragsunterzeichnung für die neuen Büroräume trafen sich jetzt AWATREE-CEO Daniel Brand und Frank Wolters, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung (WFG) und der Technologiepark Paderborn GmbH (TPG), zusammen im Technologiepark 13. Dabei bedankt sich Brand bei Wolters für die kompetente Innovationsberatung seines Startups und freut sich auf einen guten Start in Paderborn.

Und dieser beginnt mit großen Plänen: “Unser Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 eine Million Stadtbäume über unsere Cloud zu betreuen und nachhaltig durch intelligente Bewässerung vor dem durch den Klimawandel bedingten Absterben zu schützen”, erklärt AWATREE-CEO Daniel Brand.

Nachhaltig und digital sind die Grundprinzipien der sogenannten “Smart Cubes” von AWATREE. Dabei handelt es sich um lokale Wasserspeicher, die von einem Algorithmus in der Cloud gesteuert werden und bei Bedarf das Wurzelwerk von Bäumen bewässern. Die Cubes werden dabei in Form eines Stadtmöbels, wie zum Beispiel einer Bank, oder als mobile und flexible Lösung, je nach Wachstumsstatus eines Baumes, eingesetzt. “Im Anschluss berücksichtig unser System verschiedenste Datenquellen, um Zeitpunkt und Menge einer automatischen Bewässerung optimal und individuell pro Baum zu bestimmen”, sagt Daniel Brand. Hierzu zählen beispielsweise das Baumkataster, regionale Niederschlagsmengen, Wettervorhersagen, Bodenmesswerte, Satellitenbilder und einige mehr.

Die Entscheidung für den Wirtschaftsstandort Paderborn fällte das fünfköpfige Team um Brand nicht zuletzt aufgrund der guten Betreuung durch die WFG und die Verwaltung der Stadt Paderborn sowie durch die TPG. “Dank der gut aufgestellten wirtschaftlichen Infrastruktur am Standort können wir Unternehmen zügig mit Entscheidern zusammenbringen, Kontakte zu Ämtern herstellen und gleichzeitig direkten Zugang in Unternehmensnetzwerke ermöglichen”, macht Frank Wolters deutlich.

v.l.: Jürgen Janke (WFG), Frank Wolters (Geschäftsführer WFG & TPG), Franz Josef Elsing (COO AWATREE), Ralf Gerbershagen (CSO AWATREE), Vincent Gressieker (CFO AWATREE), Heike Süß (WFG), Heiner Buitkamp (WFG), Daniel Brand (CEO AWATREE) und Dr. Christian Hüttich (CTO AWATREE). Foto: Tobias Vorwerk / Wirtschaftsförderung Paderborn

Social Media
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner