26. Juli 2024
Empfang der eSports-Sieger im Historischen Rathaus
Eine außergewöhnliche Saison war es für die eSportler des SC Paderborn 07, Jonas Wirth, Jamie Bartel und Trainer Daniel Elit. Als Team siegten beide in der Endrunde der Virtual Bundesliga Club Championship by WOW (VBL CC) und holten so die Meisterschale nach Paderborn. Große Ehre gebührte darüber hinaus Jonas Wirth, der auch Einzelmeister im Grand Final der Virtual Bundesliga wurde und zudem als erster Deutscher eChampions-League-Sieger den Pokal mit nach Hause gebracht hat. Er setzte sich in beiden Fällen gegen den Spitzenfavoriten RB Leipzig durch.
Bürgermeister Michael Dreier gratulierte im Namen der Stadt Paderborn ganz herzliche zu diesem Erfolg. „Es ist mir eine große Ehre euch hier in der guten Stube der Stadt Paderborn willkommen zu heißen. Das Thema eSports spielt eine bedeutende Rolle in unserer Stadt und gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Wir als digitale Modellkommune freuen uns mit euch und sind stolz, den deutschen Meister der VBL in unserem Verein zu haben.“
Hervorzuheben sei, dass der SC Paderborn 07 als einzige eSports Abteilung mit einem eigenen Gebäude für Trainingszwecke ausgestattet sei. Mehr als 300 Quadratmeter können die beiden Vereine für Training und Spielbetrieb nutzen. Neben hochwertig ausgestatteten Gaming-Räumen stehen unter anderem auch ein Konferenzraum und eine Fitnessfläche zur Verfügung. Die tolle Leistung sei jedoch nicht zuletzt durch die Unterstützung der Sponsoren möglich. So bedankte sich Dreier auch ganz besonders bei Uwe Strohbach, Vorstand Unilab, Lars Buntrock, Geschäftsführer bei Hedersoft sowie Ireneusz Storm, Mitgesellschafter Four 20 Pharma.
Weiter geht’s zur nächsten Weltmeisterschaft bereits im August. Diese wird in Saudi-Arabien stattfinden.