30. August 2024
Stadt Paderborn lädt am 7. September zum Innenstadtcamp am Theodorianum ein
Wie sieht die Innenstadt der Zukunft aus, möchte die Stadtverwaltung von den Paderbornerinnen und Paderbornern wissen. Um die Wünsche für die zukünftige Innenstadtentwicklung zu erfahren, veranstaltet die Stadt Paderborn am Samstag, 7. September, von 10 bis 16 Uhr, ein Innenstadtcamp auf dem Schulhof des Theodorianums am Kamp. Sollte das Wetter schlecht sein, findet das Innenstadtcamp in der Mensa des Theodorianums an der Klingelgasse statt.
Im Rahmen des Innenstadtcamps können Bürgerinnen und Bürger gemeinsam ein Legomodell ihrer Stadt der Zukunft bauen und den Fachplanern an verschiedenen Beteiligungsstationen ihre Wünsche, Hinweise, Ideen und Projekte für die verschiedenen Teilräume der Innenstadt mit auf den Weg geben. Außerdem werden von 12 bis 13 Uhr vier Schlüsselprojekte in einer Projektschau vorgestellt. Darunter auch der Bau des neuen Stadthauses sowie die Bewerbung Paderborns um das Europäische Kulturerbe-Siegel. Drei Workshopsessions mit angemeldeten Jugendgruppen sind geplant, hier wird gemeinschaftlich ein Blick in die Zukunft der Innenstadt geworfen und geschaut, was sich Jugendliche für die Innenstadt der Zukunft wünschen. Auch eine spontane Beteiligung an den Workshops ist noch möglich. Interessierte können sich hierfür am 7. September am Zukunftskiosk, Ecke Kamp/Klingelgasse melden.
Wichtige Umfrage für Paderborn
Bürgermeister Michael Dreier und Wirtschaftsförderer Dr. Marco Trienes rufen alle Bürgerinnen und Bürger, die in Paderborn wohnen, arbeiten oder Urlaub machen sowie den Einzelhandel, dazu auf, sich an dem Forschungsprojekt „Einkaufsverhalten und Einkaufsmöglichkeiten in NRW“ zu beteiligen.
„Nach der Verabschiedung des Memorandum Innenstadt möchten wir jetzt mit dem Innenstadtcamp den nächsten Schritt gehen und Bürger*innen und Innenstadtakteure noch stärker in die Innenstadtentwicklung einbeziehen“, erläutert die Technische Beigeordnete Claudia Warnecke. Im Memorandum Innenstadt wurden drei zentrale Handlungsfelder für die Innenstadtentwicklung identifiziert, denen jetzt mit Hilfe des Innenstadtcamps Kontur verliehen werden soll. Gemeinsam mit Interessierten möchte die Stadt die Zukunftserzählungen des Memorandums bewerten und Projekte im öffentlichen Raum sammeln, die die Paderborner Innenstadt näher an die Zukunftsvisionen des Memorandums bringt.
Um mehr Personen zu erreichen wird parallel zum Innenstadtcamp am 7. September auch eine Online-Beteiligung starten. Mit nur einem Klick lässt sich der Online-Fragebogen in verschiedene Sprachen übersetzen, damit die Sprache keine Hürde für eine erfolgreiche Beteiligung darstellt.
Alle Informationen zum Innenstadtcamp und zum Memorandum Innenstadt sind unter www.paderborn.de/innenstadt zu finden. Hier wird es auch ab dem 7. September den Link zur Online-Beteiligung geben.
Titelbild: Urbanista
Beitragskategorien:
Aktuelles aus der Wirtschaftsförderung, Neuigkeiten aus Paderborner Unternehmen, Tipps, VeranstaltungenNeueste Beiträge
- Paderborn stärkt Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich: zdi.Paderborn erhält Förderzusage für weitere vier Jahre
- „Grüne Gründungen.NRW“: Vierte Einreichungsrunde der Fördermaßnahme gestartet
- Förderung für die Anmeldung von Patenten: Jahresendspurt für WIPANO
- Prof. Dr. Matthias Bauer wird neuer Präsident der Universität Paderborn
- Nachhaltigkeits-Check: kostenfreie Beratungstage für mehr Wettbewerbsfähigkeit
- Startup Monitor 2024: Universität Paderborn gehört zu den TOP 10 Gründungshochschulen Deutschlands
Sie haben eigene Unternehmensnews oder Neuigkeiten aus der Region?
Schicken Sie uns einfach Ihren Beitrag über unser Upload Tool.
Immer auf dem Laufenden.
Mit unserem Newsletter sind Sie stets informiert, was am Wirtschaftsstandort Paderborn passiert.