15. Juni 2022
dSPACE-Dötze erneut als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert
Auszeichnung für naturwissenschaftliches Engagement
Bereits zum zweiten Mal erhält die betriebsnahe Kita von dSPACE die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. Beim Sommerfest überreichte Beate Wilper vom zdi.Paderborn den pädagogischen Fachkräften Thorben Lues und Ines Stöber die Plakette für das kontinuierliche Engagement bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den naturwissenschaftlichen Bereichen.
Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben. Möglich wird dies im Kreis Paderborn durch die gemeinsame Initiative des zdi.Paderborn der Wirtschaftsförderung Paderborn und der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Die Zertifizierung wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen erneut bewerben.
Für die jetzige Auszeichnung haben sich die „dSPACE Dötze“ das Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Müllvermeidung ausgesucht. Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern haben die Kinder erforscht, wie wichtig es ist, Müll richtig zu entsorgen und gelernt, wie sich das eigene Verhalten auf die Umwelt auswirkt.
Die Stiftung Haus der kleinen Forscher engagiert sich seit 2006 bundesweit für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handel zu befähigen.
Weitere Informationen zur Zertifizierung erhalten Interessierte unter www.zdi-pb.de.
Foto (Tobias Vorwerk/WFG): v.l. Beate Wilper, Thorben Lues und Ines Stöber.