13. Dezember 2022
Mit PIT4you erste IT-Berufserfahrungen sammeln
Von Februar bis Juni können 24 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13 verschiedener Schulen aus Paderborn und der umliegenden Region am Projekt PIT4you teilnehmen. Sie sammeln dort erste IT-Berufserfahrungen direkt in den Paderborner Unternehmen und Bildungseinrichtungen des Vereins Paderborn ist Informatik (PIT). Zusätzlich wird es zahlreiche Möglichkeiten geben, sich direkt mit den Unternehmen über die IT-Welt, deren Berufe und Einstiegsmöglichkeiten über eine Online-Plattform auszutauschen.
Bei PIT4you geht es für die Schülerinnen und Schüler darum, Praxiseinblicke in die Berufswelt rund um die Informatik zu bekommen, sowie fachliche, soziale und persönliche Kompetenzen weiterzuentwickeln. Dafür arbeiten und lernen die Jugendlichen in ihrer Freizeit, und zwar Samstags bei den PIT-Unternehmen. Die Teilnehmenden in PIT4you stellen an 13 Samstagen, über 5 Monate verteilt, Durchhaltevermögen und Lerneifer unter Beweis und entwickeln ihre Ausbildungs- und Studienreife. Durch PIT4you können sie dann schon vor dem Ende ihrer Schulzeit auf echte betriebliche Erfahrung zurückblicken und bringen darum gute Voraussetzungen für eine Ausbildung bzw. ein Studium mit.
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13, die Interesse an einer Teilnahme haben, können sich über die PIT-Website anmelden und erhalten weitere Informationen zum Programm.
Mehr Infos auch im PIT4you-Flyer: Download
Überblick über die Themenfelder:
- Berufsbilder in der Informatik
- Ein IT-Projekt mit MS-Teams und Chat-Bot Entwicklung
- Eine Einführung in die Programmiersprache Python
- Roboterprogrammierung mit Python
- Programmierung eines Staubsaugerroboters mit Ozoblocky
- Alexa-Skills erstellen
- Entwicklung einer mobilen App
- Ein Text-Adventure entwerfen und programmieren
- Medieninformatik am Beispiel Spieleentwicklung
- Einblicke in verschiedene IT-Unternehmen
- Teamtraining
- Bewerbertraining
Unterstützt wird das Projekt durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der Bundesagentur für Arbeit (Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen) sowie dem zdi.Paderborn.