29. Juni 2023

Auszeichnung für frühe MINT-Bildung

Die Offene Ganztagsschule (OGS) Grundschulverbund Bonhoeffer-Heinrich wurde als erste OGS im Kreis Paderborn als „Haus, in dem Kinder forschen“ ausgezeichnet.

Das Zertifikat ist ein Zeugnis für das naturwissenschaftliche Engagement der Kinder und der pädagogischen Fachkräfte. Sie setzen sich nicht nur im Unterricht, sondern auch während der Betreuungszeiten am Nachmittag intensiv mit den Themen Robotik und einem bewussten Umgang mit der Natur auseinander.

Tiere und Pflanzen unmittelbar erleben

In ihrer Bewerbung zur Zertifizierung hoben sie insbesondere die enge Verbindung zur Natur hervor, die den Kindern durch das „Grüne Klassenzimmer“ im Schloss- und Auenparkgelände ermöglicht wird. Dort können sie Tiere und Pflanzen unmittelbar erleben, erforschen und bestimmen, wodurch ein direkter Bezug zur Natur entsteht.

Ein besonderes Anliegen der OGS war es, das Thema Nachhaltigkeit in ihr Programm zu integrieren. Nach der Teilnahme an einer Fortbildung wurden die Kinder und Betreuungspersonen dazu angeregt, über Möglichkeiten der Umsetzung nachzudenken. Zu dieser Zeit war auch die „Fridays for Future“-Bewegung sehr präsent, an der sich auch Kinder der OGS beteiligten. Der stark verschmutzte Schulhof, auf dem Zigarettenkippen, leere Flaschen, Essensreste und Plastikverpackungen wild verstreut lagen, schockierte viele Kinder. Da der Schulhof ein öffentliches Gelände ist, hatten sie keinen direkten Einfluss darauf, was außerhalb der Schließzeiten geschieht.

Wie lässt sich Müll vermeiden?

So haben die Kinder eine „Müllsafari“ entwickelt, bei der sie sich intensiv mit dem Thema Müllentstehung und Müllvermeidung auseinandersetzen. Sie machten Fotos und stellten diese aus, um andere zu sensibilisieren. Gemeinsam mit der Umweltberatung der Verbraucherzentrale Paderborn gingen die Kinder Fragen nach wie „Wie lässt sich Müll vermeiden?“, „Woraus besteht Plastik?“ oder „Was für Müll haben wir selbst produziert?“

Die Zertifizierung des OGS Grundschulverbunds Bonhoeffer-Heinrich als „Haus, in dem Kinder forschen“ unterstreicht das Engagement der Schule und des Trägervereins Schmetterling e.V. für eine ganzheitliche und praxisorientierte Bildung. Die Kinder werden ermutigt, neugierig zu sein, ihre Umwelt zu erforschen und einen nachhaltigen Umgang mit ihr zu entwickeln.

Zertifizierung für zwei Jahre

Als Auszeichnung für dieses Engagement überreichte Beate Wilper von der Wirtschaftsförderung Paderborn die Urkunde und damit die Zertifizierung als „Haus, in dem Kinder forschen“. Diese wird nach festen Qualitätskriterien vergeben. Möglich wird dies im Kreis Paderborn durch die gemeinsame Initiative des zdi.Paderborn der Wirtschaftsförderung Paderborn und der gemeinnützigen Stiftung „Kinder forschen“. Kern der Arbeit der Stiftung ist ein umfangreiches und bundesweites Fortbildungsprogramm, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte fit macht, Kinder qualifiziert beim Entdecken und Forschen zu begleiten. Die Zertifizierung wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen erneut bewerben.

Foto (WFG/Tobias Vorwerk): v.l. Beate Wilper (zdi.Paderborn), OGS-Leiterin Anne Cramer, Klaus Ernesti, Melanie Poppe und Silvia Hagen freuen sich zusammen mit den Kindern über die Auszeichnung. 
Social Media
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner