02. Dezember 2025

Inklusive Arbeitsplätze als Chance für Unternehmen

Die Caritas Werkstätten Paderborn suchen Betriebe, die Menschen mit Behinderung betriebsintegrierte Arbeitsplätze bieten. Die Wirtschaftsförderung Paderborn (WFG) unterstützt diese Initiative, da die regionale Wirtschaft so neue Potenziale nutzen kann und aktuell geeignete Personen eine Beschäftigung suchen.

Die Caritas Werkstätten beschäftigen rund 1.650 Menschen mit Behinderung an zehn Standorten in Paderborn, Büren und Warburg. Viele von ihnen können mit klaren Abläufen und fester Anleitung in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarkts arbeiten. Die Caritas Werkstätten bereitet diese Schritte vor, begleitet den Einstieg und steht während der gesamten Maßnahme als verlässliche Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie Mitarbeitende erhalten, die motiviert arbeiten, verlässlich Aufgaben übernehmen und langfristig im Team bleiben wollen. Die Integration wird von Fachkräften unterstützt, die regelmäßig vor Ort sind.

Ziel ist eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Geeignet sind leichte bis mittelschwere Anlerntätigkeiten in Bereichen wie Montage, Logistik, Verpackung, Grünpflege, Hausmeistertätigkeiten, interne Transporte oder einfache Maschinentätigkeiten. Auch Job Carving ist möglich, wenn ein Betrieb noch keine konkrete Stelle zu besetzen hat.

Während der Maßnahme bleiben alle Beschäftigten Angestellte der Werkstatt und sind unfallversichert. Das Ziel ist der Übergang in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.

„Wir sehen viele Betriebe, die offen für inklusive Modelle sind, aber noch keinen konkreten Zugang haben. Genau hier setzen die Caritas Werkstätten an. Sie begleiten Unternehmen strukturiert und ermöglichen Einsätze, die gut funktionieren“, sagt Dr. Marco Trienes, Geschäftsführer der WFG.

Christina Schön, Bereichsleitung Integration Arbeitsmarkt PB/HX der Caritas Werkstätten im Erzbistum Paderborn gGmbH, betont: „Inklusion gelingt, wenn Wirtschaft und soziale Träger zusammenarbeiten. Diese Arbeitsplätze stärken Menschen und entlasten Unternehmen.“

Aktuell stehen geeignete Beschäftigte für neue betriebsintegrierte Arbeitsplätze bereit.

Interessierte Unternehmen können sich direkt an Christina Schön (c.schoen@cww-paderborn.de) wenden. Weitere Informationen auch unter: https://www.cww-paderborn.de/arbeit/teilhabe-am-arbeitsleben/arbeiten-in-anderen-unternehmen/

  Christina Schön, Bereichsleitung Integration Arbeitsmarkt PB/HX der Caritas Werkstätten im Erzbistum Paderborn gGmbH
Social Media
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner