21. November 2024
Paderborn stärkt Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich: zdi.Paderborn erhält Förderzusage für weitere vier Jahre
Das zdi.Paderborn der Wirtschaftsförderung Paderborn setzt seinen erfolgreichen Weg in der Berufs- und Studienorientierung (BSO) im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fort. Dank der erneuten Förderung durch die Regionalagentur NRW und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen kann das Programm für weitere vier Jahre fortgeführt werden. Mit der erneuten Förderzusage geht eine Verlängerung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der zdi-Landeskoordination einher.
Praxisnahe Einblicke in Berufe und Studiengänge
Mit dem Ziel, Jugendliche praxisnah auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten, bietet das zdi.Paderborn gemeinsam mit Unternehmen und Hochschulen der Region eine Vielzahl von außerschulischen Aktivitäten an. Im Mittelpunkt stehen dabei realitätsnahe Einblicke in verschiedene Berufe und Studiengänge. „Die Jugendlichen erleben Berufsorientierung dort, wo sie später arbeiten könnten - in den Werkstätten, Laboren und Unternehmen der Region“, sagt Uwe Schoop, Leiter des zdi.Paderborn. „Dieser praxisnahe Ansatz ermöglicht ihnen eine fundierte und realitätsnahe Berufswahl.“ Die Projekte umfassen Kooperationen mit Unternehmen unterschiedlicher Größe - vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum Weltkonzern - sowie mit den führenden Hochschulen der Region.
Vielfältige Projekte für eine starke Zukunft
Gemeinsam mit dem zdi-Schülerlabor „coolMINT Paderborn“ hat das zdi.Paderborn in den vergangenen Jahren durchschnittlich mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler pro Jahr erreicht. Trotz der pandemiebedingten Pause nähert sich die Beteiligung wieder dem Niveau vor der Pandemie.
Zu den erfolgreichen Projekten zählen unter anderem der Bau einer sieben Meter langen Fußgängerbrücke aus heimischen Hölzern durch Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Steiner-Schule Schloss Hamborn, der PIT Hackathon, bei dem junge Programmiertalente in Teams innovative Softwarelösungen entwickeln, oder das Programm SchuBS, Schule und Betrieb am Samstag, von InnoZent OWL, bei dem die Teilnehmenden an mehreren Wochenenden wertvolle Einblicke in verschiedene Unternehmen erhalten.
Berufsorientierung nachhaltig fördern
Zudem bietet das zdi.Paderborn mit der Frühjahrs- und Herbstuni die Möglichkeit, verschiedene MINT-Studiengänge kennenzulernen. Die Schnupperuni bietet eine interaktive Woche mit Vorlesungen und Workshops an der Universität Paderborn, die speziell für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe konzipiert ist.
„Mit unseren Angeboten wollen wir die Berufsorientierung der Jugendlichen nachhaltig fördern. Dank der erneuten Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen können wir unser erfolgreiches Modell der Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Bildungseinrichtungen in den nächsten Jahren fortsetzen und weiter ausbauen“, freut sich Uwe Schoop.
Unternehmen, die an einem Austausch zu den Themen Fachkräftesicherung oder Berufs- und Studienorientierung interessiert sind, erhalten weitere Informationen beim zdi.Paderborn der Wirtschaftsförderung Paderborn.
zdi.Paderborn
Beate Wilper
Beitragskategorien:
zdi.Paderborn, Aktuelles aus der Wirtschaftsförderung, Ausbildung, MINT, Neuigkeiten aus Paderborner UnternehmenNeueste Beiträge
- Reisewitz GmbH gewinnt Sust-Award 2024: Nachhaltigkeit als Erfolgsmodell
- Paderborn stärkt Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich: zdi.Paderborn erhält Förderzusage für weitere vier Jahre
- „Grüne Gründungen.NRW“: Vierte Einreichungsrunde der Fördermaßnahme gestartet
- Förderung für die Anmeldung von Patenten: Jahresendspurt für WIPANO
- Prof. Dr. Matthias Bauer wird neuer Präsident der Universität Paderborn
- Nachhaltigkeits-Check: kostenfreie Beratungstage für mehr Wettbewerbsfähigkeit
Sie haben eigene Unternehmensnews oder Neuigkeiten aus der Region?
Schicken Sie uns einfach Ihren Beitrag über unser Upload Tool.
Immer auf dem Laufenden.
Mit unserem Newsletter sind Sie stets informiert, was am Wirtschaftsstandort Paderborn passiert.