06. April 2023
Photovoltaik-Leitfäden und Checklisten von NRW.Energy4Climate
Die Landesregierung will den Photovoltaik-Ausbau bis zum Jahr 2030 auf 18 bis 24 Gigawatt verdrei- bzw. vervierfachen. Dieses Ziel ist nur zu erreichen, wenn Solaranlagen nicht nur auf Dächern, sondern auch auf Feldern, auf Brachflächen, entlang von Schienenwegen oder an Randstreifen von Autobahnen errichtet werden.
Um den Ausbau zu unterstützen, veröffentlicht NRW.Energy4Climate den Leitfaden „Photovoltaik auf Freiflächen“. Kommunen, Flächeneigentümer und Vorhabenträger finden dort einen Überblick darüber, was bei der Planung und dem Betrieb von PV-Freiflächenanlagen beachtet werden muss.
Der Leitfaden gibt einen Überblick über die einzelnen Projektierungs- und Planungsschritte einer PV-Freiflächenanlage: Hierzu gehören die Vorplanung (Flächenauswahl und -kulisse), der Prozess der Bauleitplanung, der Prozess des Baugenehmigungsverfahrens, die Themen Bau und Betrieb der Anlage sowie die unterschiedlichen Vermarktungsmodelle.
Weitere Informationen zum Thema „Photovoltaik auf Freiflächen“ finden Interessierte bei NRW.Energy4Climate.
Mit dem Leitfaden „Photovoltaik auf Dächern“ und der Checkliste „Photovoltaik für Unternehmen“ gibt NRW.Energy4Climate darüber hinaus einen Überblick über wissenswerte Aspekte, Möglichkeiten und Vorteile, um den Ausbau zu motivieren und zu unterstützen. Mehr Infos dazu finden Sie hier: Informationsmaterial zur Planung von PV-Anlagen