12. April 2024

Schülerinnen und Schüler programmieren Roboter für die Smart City

Das Gymnasium Theodorianum und die Robotikgemeinschaft Lippling qualifizieren sich für den Regionalwettbewerb in Paderborn

In einer der landesweiten Lokalrunden des zdi-Roboterwettbewerbs haben sich die beiden Teams des Gymnasiums Theodorianum Paderborn und der Robotikgemeinschaft Lippling für die Teilnahme am Regionalwettbewerb qualifiziert.

Insgesamt acht Teams von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen trafen sich am Donnerstag, 11. April, zum Roboterwettbewerb in der Aula des Goerdeler Gymnasiums in Paderborn. Der zdi-Roboterwettbewerb ist seit 2006 fester Bestandteil an vielen Schulen in Nordrhein-Westfalen. Der Wettbewerb bietet den Teilnehmenden einen niedrigschwelligen und spielerischen Zugang zur Informatik und zu interessanten Berufen und Studiengängen in diesem Bereich. Dabei haben die jährlich wechselnden Aufgaben immer einen Bezug zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.

In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema Smart Cities. So mussten die Schülerinnen und Schüler ihre LEGO-Roboter so programmieren, dass sie verschiedene symbolische Aufgaben auf dem Spielfeld lösen. Dazu gehören unter anderem die Installation von Sensoren, der Bau einer Tiny House Siedlung oder die Platzierung eines Carsharing-Autos.

Dies sind die Platzierungen der teilnehmenden Teams in Paderborn:

  1. Theobot, Theodorianum Paderborn
  2. Power Robots, Robotikgemeinschaft Lippling
  3. Bali Robots, Gesamtschule Bad Lippspringe
  4. Pelestorms Junior, Pelizaeus-Gymnasium Paderborn
  5. THEO2, Theodorianum Paderborn
  6. abbeyRobots II, Gymnasium St. Michael Paderborn
  7. Lemgo Robots, Realschule Lemgo
  8. abbeyRobots, Gymnasium St. Michael Paderborn

Die Erst- und Zweitplatzierten haben sich für die Teilnahme am Regionalwettbewerb qualifiziert. Dieser findet am 7. Juni in der Friedrich-Spee-Gesamtschule statt. Dort können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Landesfinale in Mülheim/Ruhr qualifizieren.

Titelfoto (WFG/Tobias Vorwerk): Das Theobot-Team vom Gymnasium Theodorianum erreichte mit 217 Punkten den ersten Platz: v.l. Lea Schmalenströer, Nella Köchling, Julian Tetlak, Annika Löhr (Coach) und Noah Krumtünger.
Beitragskategorien:
zdi.Paderborn, MINT, Veranstaltungen
Social Media
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner