25. September 2025
SICP Symposium 2025 am 30. September

Unter dem Leitthema „Digitale Resilienz“ findet am Dienstag, 30. September, ab 10.30 Uhr das SICP Symposium an der Zukunftsmeile 2 in Paderborn statt. Dabei diskutieren Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Forschung und Politik unter anderem, wie Unternehmen ihre IT widerstandsfähig machen, wie Künstliche Intelligenz Störungen früh erkennen kann, welche Rolle souveräne IT-Architekturen für Europas digitale Unabhängigkeit spielen und welche Weichen die Politik für eine resiliente digitale Zukunft stellen muss. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung unter https://www.sicp.de/aktuelle-veranstaltungen/sicp-symposium-2025 wird gebeten.
Das Symposium startet mit einem thematischen Block zur „Physikalischen und digitalen Infrastruktur“. Hier beleuchtet Prof. Dr.-Ing. Matthias Hollick von der TU Darmstadt, wie sich Synergien zwischen digitaler Resilienz und Cybersicherheit nutzen lassen, um Informations- und Kommunikationstechnologie-Systeme krisenfest zu gestalten. Ergänzt wird der Impuls durch einen Beitrag von Arne Lorenz von Reisswitz von der Westfalen Weser Netz GmbH zum Thema „Energiewirtschaft im Wandel: Wie das Stromnetz denken lernt“.
Am Nachmittag richtet sich der Fokus auf „Organisation, Governance und Prozesse“. Dr. Volker Krummel von Utimaco gibt einen Impuls zum Thema „Der Quantum Threat – Chancen und Risiken für die digitale Resilienz“, bevor Prof. Dr. Simon Tranh-Nam Trang von der Universität Paderborn die europäische NIS2-Richtlinie unter die Lupe nimmt und ihren Beitrag zur Stärkung digitaler Resilienz kritisch bewertet.
Den Abschluss des Symposiums bildet eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion unter dem Titel „Was können wir tun, um digitale Resilienz zu stärken?“. Mitdiskutieren werden Daniel Sieveke, Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung NRW, die Landtagsabgeordnete Julia Eisentraut von der Grünen Fraktion NRW, Prof. Dr. Stefan Müller von der Universität Paderborn, Dr. Rainer Baumgart, ehemaliger Vorstand der secunet AG und externes Beiratsmitglied im SI-Lab des SICP, sowie Dr. Yvonne Gröning, Geschäftsführerin der myconsult GmbH.
Das SICP Symposium bietet aktuelle Forschungsergebnisse, praxisnahe Best Practices und konkrete Umsetzungsideen für Unternehmen und Institutionen, die ihre digitale Widerstandskraft stärken möchten. Zugleich eröffnet es die Möglichkeit, Kontakte zu führenden Köpfen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu knüpfen.
Das vollständige Programm des SICP Symposium 2025 ist auf https://www.sicp.de/aktuelle-veranstaltungen/sicp-symposium-2025 zu finden.