17. Dezember 2021
„Wenn OWL wüsste, was OWL kann, dann wären wir ganz weit vorne in der Welt“
Unternehmensbesuch bei TMC: Über Trends, Themen, Fachkräfte und Champions
Von Hidden Champions, Regionalmarketing und Fachkräften: „Wenn OWL wüsste, was OWL kann, dann wären wir ganz weit vorne in der Welt“, sagt Mirco Welsing, Geschäftsführer der Paderborner Marketing-Agentur TMC. Im Gespräch mit Bürgermeister Michael Dreier und Wirtschaftsförderer Frank Wolters stellt Welsing, dessen Agentur jüngst mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde, aktuelle Trends im Marketing vor, spricht über die strategische Ausrichtung seines Unternehmens und erklärt, weshalb ihm der Begriff „Hidden Champions“ überhaupt nicht gefällt.
Als Hidden Champions werden laut des Instituts der deutschen Wirtschaft kaum bekannte Weltmarktführer bezeichnet, die die einzigartige Stärke der deutschen Wirtschaft ausmachen. Die Region OWL und insbesondere der Wirtschaftsstandort Paderborn beheimaten dutzende solcher Player, „die durch ihre hohe Innovationskraft und unternehmerische Kreativität unsere Stadt zukunftsfähig mitgestalten“, sagt Bürgermeister Michael Dreier. Nicht nur davon profitiere Paderborn in den nächsten Jahren, sondern auch von zahlreichen neuen Perspektiven für die bestehenden und neue Unternehmen, die die Stadt an den Standort holen wolle. „Dazu entwickeln wir etwa 100 Hektar an Konversionsflächen zu innovativen Stadtvierteln“, so der Bürgermeister.
Paderborns Bürgermeister Michael Dreier
TMC-Geschäftsführer Mirco Welsing
„Das Marketing im Jahr 2022 wird digitaler, menschlicher und individueller“
Unterstützt wird die Entwicklung nicht zuletzt auch durch kreatives Marketing: „Wenn Wirtschaft und öffentliche Hand gemeinschaftlich am Regional- und Standortmarketing arbeiten, ist das die beste Voraussetzung, eine Kommune im internationalen und nationalen Wettbewerb erfolgreich zu positionieren“, macht Frank Wolters, Geschäftsführer der Paderborner Wirtschaftsförderung, deutlich. Die städtische Tochtergesellschaft wird dazu immer weiter ausgebaut, um den Wirtschaftsstandort Paderborn nachhaltig und zukunftsfähig mit zu entwickeln.
Frank Wolters, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Paderborn
„Das Marketing im Jahr 2022 wird digitaler, menschlicher und individueller“, weiß TMC-Geschäftsführer Mirco Welsing. Auch Nachhaltigkeit ist im Marketing und für die Paderborner Agentur selbst ein wichtiges Stichwort: 1994 aus Nixdorf Computer heraus gegründet, möchte TMC im Jahr 2024 komplett klimaneutral agieren. „Wir sind sehr gut aufgestellt für die Herausforderungen der nächsten Jahre – strategisch wie personell“, sagt Welsing. Erstmals in der fast dreißigjährigen Agenturgeschichte „haben wir innerhalb von 12 Monaten 14 neue Mitarbeiter eingestellt und damit unsere Personalgröße um fast ein Drittel erweitert.“
Dennoch erkenne auch Welsing die große Herausforderung des Fachkräftemangels als eines der Probleme für Unternehmen in den kommenden Jahren. „Wir müssen sichtbarer werden“, sagt der Unternehmer „und weg vom Begriff ‚Hidden Champions‘ – wir haben keinen Grund uns zu verstecken.“ Marketing müsse ernst genommen und nicht mehr ‚nebenbei‘ gemacht werden, sind sich die Gesprächspartner einig. Dann klappe es auch, dem Fachkräftemangel positiv zu begegnen: Mit kreativen Konzepten und vor allem „mehr Mut“, so Mirco Welsing.
Im Gespräch (v.l.): Frank Wolters, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Paderborn, Mirco Welsing, Geschäftsführer TMC und Paderborns Bürgermeister Michael Dreier. Fotos: Tobias Vorwerk
TMC – The Marketing Company aus Paderborn und STEUER Marketing & Kommunikation aus Bielefeld fusionieren
Ab dem 01.01.2022 ist die Agentur STEUER Marketing und Kommunikation GmbH aus Bielefeld an Bord der Paderborner Marketingagentur TMC. Mehr Infos dazu im TMC-Blog ↗
Adelheid Blecke und Mirco Welsing. Foto: TMC
Neueste Beiträge
- Paderborn stärkt Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich: zdi.Paderborn erhält Förderzusage für weitere vier Jahre
- „Grüne Gründungen.NRW“: Vierte Einreichungsrunde der Fördermaßnahme gestartet
- Förderung für die Anmeldung von Patenten: Jahresendspurt für WIPANO
- Prof. Dr. Matthias Bauer wird neuer Präsident der Universität Paderborn
- Nachhaltigkeits-Check: kostenfreie Beratungstage für mehr Wettbewerbsfähigkeit
- Startup Monitor 2024: Universität Paderborn gehört zu den TOP 10 Gründungshochschulen Deutschlands
Sie haben eigene Unternehmensnews oder Neuigkeiten aus der Region?
Schicken Sie uns einfach Ihren Beitrag über unser Upload Tool.
Immer auf dem Laufenden.
Mit unserem Newsletter sind Sie stets informiert, was am Wirtschaftsstandort Paderborn passiert.